Scroll to Top
Belvederegarten


Belvedere Cercle


Das Belvedere zählt nicht zuletzt aufgrund seiner bedeutenden Sammlung zu den führenden Museen Österreichs, dessen Ausstellungsaktivitäten von der Präsentation der Mittelalterkunst bis zur Präsentation zeitgenössischer Kunst reichen.

Das Belvedere blickt auf knapp 5 Museumsjahre zurück, in denen die Besucherzahl jeweils beträchtlich gesteigert und neue Besucherschichten gewonnen werden konnten. Besonders wesentlich war es, das Belvedere wieder ins Zentrum des Interesses der Österreicher und Österreicherinnen zu bringen, dies ist mit der Erschließung und Bespielung des Unteren Belvedere und der Orangerie mit attraktiven Wechselausstellungen gelungen. Nun ist es die Aufgabe sowohl das Schloss, sowie das Museum den modernen Bedürfnissen in vielen Aspekten, wie etwa Sicherheit und Besucherführung anzupassen, als auch aktiv den Kernaufgaben eines Museums, nämlich Restaurieren, Renovieren, Forschen, Sammeln und Vermitteln, gerecht zu werden.

Trotz der Bereitstellung öffentlicher Mittel ist ein so umfangreiches Haus wie das Belvedere, zu dessen Aufgaben auch die Bespielung des 21er Hauses sowie des Augarten Contemporary zählt, auf die tatkräftige Unterstützung von Privatpersonen und der Wirtschaft angewiesen. Mit der Gründung des BELVEDERE CERCLE wurde ein Kreis an Personen gebildet, deren finanzielle Unterstützung in Form eines Jahresbeitrags von € 3.000,- dem Museum hilft, sein ambitioniertes Programm fortzusetzen und seine musealen Visionen umzusetzen. Der BELVEDERE CERCLE hat neben dieser finanziellen Unterstützung des Museums, die Aufgabe eine Plattform zum aktiven Beitrag zur sozialen, kulturellen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit aktuellen Themen zu bilden und den ehrlichen Austausch an Wissen, Erfahrung und Meinung unter den einzelnen Members zu fördern.

Die CERCLE MEMBERS setzen sich aus ausgewählten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Kunst sowie interessanten Privatpersonen zusammen, deren Interesse sowohl der Kunst, als auch der Vernetzung von Gesellschaft, Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft gilt.


Die CERCLE MEMBERS werden zu interessanten Anlässen des Belvedere geladen, wie etwa eleganten Diners und attraktiven Veranstaltungen zu verschiedenen Themen. Zusätzlich trifft man sich zu informellen Anlässen oder einzelnen Sonderprogrammen des Museums. Der ständige freie Eintritt zu allen Sammlungen und Ausstellungen des Belvedere für die CERCLE MEMBERS selbst und deren Begleitung ist selbstverständlich. Gerne gehen wir auf die Ideen und Interessen unserer Members ein.
Cercle Membership
Corporate Membership
Anfragen & Kontakt