Orangerie

Rennweg 6
1030 Wien

Öffnungszeiten
Täglich 10 bis 18 Uhr
Mittwoch 10 bis 21 Uhr
Tickets kaufen
Die Orangerie
Die Orangerie - ursprünglich ein Wintergarten für Orangenbäume - beherbergt seit 2007 eine moderne Ausstellungshalle.
Mehr zur Orangerie
Ausstellungen
Die Orangerie präsentiert Retrospektiven zu heimischen Künstlern und andere Sonderausstellungen.
Ausstellungen im der Orangerie
Belvedere-Karte ausblenden

Carl Schuch

Ein europäischer Maler - von 26.06.2012 bis 14.10.2012
Carl Schuch, Stillleben mit Kürbis, Pfirsich und Weintrauben, um 1884, © Belvedere, Wien
Carl Schuch, Waldlichtung bei Purkersdorf, 1872 © Belvedere, Wien

Ausstellungsort: Orangerie, Unteres Belvedere
 

Carl Schuch ist einer der bedeutendsten österreichischen Maler des späten 19. Jahrhunderts. Von anderen Künstlern stets hochgeschätzt, erreichte er jedoch nie die Berühmtheit mancher Zeitgenossen. Das hat wesentlich damit zu tun, dass Schuch wohlhabend war und daher nicht auf den Markt drängte. Als Perfektionist setzte er immer wieder von Neuem dazu an, mit einem letztgültigen Meisterwerk die Öffentlichkeit für sich einzunehmen, war mit dem Erreichten jedoch nie zufrieden.

Schuch, der sowohl die alten Meister als auch seine Kollegen akribisch studierte und seine Beobachtungen mit Skizzen versehen in seinen Tagebüchern festhielt, war ein gebildeter Kosmopolit, dessen ruheloses Leben ihn in viele Kunstzentren Europas führte.

Die Ausstellung des Belvedere erläutert Carl Schuchs künstlerisches Vorgehen, sein malerisches Denken, seine Vorbilder sowie seine Selbstschulung anhand von Meisterwerken aus ganz Europa. Ein besonderer Schwerpunkt der Schau gilt Schuchs Stillleben. In ihnen erlangte er eine Meisterschaft, die ihn auf eine Stufe mit Edouard Manet und Paul Cézanne stellt und zugleich seine Herkunft aus der mitteleuropäischen Maltradition vor Augen führt.

zurück zur Übersicht
© 2014 Österreichische Galerie Belvedere
Newsletter abonnieren Kontakt Impressum
AA Barrierefrei
Lesen Sie mehr...
Ausblenden
Language
Einstieg für
  • Belvedere für Erstbesucher

    Öffnungszeiten und Preise
    Alle Informationen zu Öffnungszeiten und Tickets
    Anreise
    Planen Sie Ihre Anreise zum Belvedere
    Sammlungen
    Erleben Sie die Meisterwerke der Sammlung
    Aktuelle Ausstellungen
    Sonderausstellungen des Belvedere im Überblick
  • Belvedere für regelmäßige Besucher

    Events
    Alle Events im Belvedere auf einen Blick
    Führungen für Erwachsene
    Überblicksführungen und thematische Führungen
    Newsletter
    Neuigkeiten rund ums Belvedere in Ihr Postfach
    Freunde des Belvedere
    Werden Sie Member und genießen Sie viele Vorteile
  • Belvedere für Familien

    Programm für Kinder, Jugend und Familien
    Unser Programm für alle Altersstufen
    Events
    Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche
    Atelier Pinselstrich
    Malen und experimentieren im Kinderatelier
    Kindergeburtstage
    Schenken Sie einen außergewöhnlichen Geburtstag
  • Belvedere für Freunde

    Aktuelle Ausstellungen
    Für Member immer mit freiem Eintritt
    Events
    Exklusive Veranstaltungen für Member
    Bistro Menagerie
    Im Bistro als Member Ermäßigung genießen
    B-Lounge
    In der B-Lounge als Member Ermäßigung genießen
  • B2B-Tourismus

    B2B-Tourismus

    Packages
    Exklusive Angebote rund um das Belvedere und Wien
    Downloads
    Tourismusfolder in verschiedenen Sprachen
    Panoramen
    360° Rundumblick in den Prunkräumen
    Ausstellungsvorschau
    Alle kommenden Ausstellungen auf einen Blick
  • Presse