Orangery

Rennweg 6
1030 Wien

Opening hours
Daily 10 am to 6 pm
Wednesday 10 am to 9 pm
Buy tickets
The Orangery
The orangery houses modern exhibition rooms since 2007.
More about the Orangery
Exhibitions
The Orangery presents retrospectives of Austrian artists and other special exhibitions.
Exhibitions at the Orangery
Hide map

Gironcoli: Context

From Jul 12, 2013 until Oct 27, 2013
Exhibition view, 2013, Image: © Gregor Titze, Belvedere, Vienna
Opening, 2013, © Belvedere, Vienna
Exhibition view, 2013, © Belvedere, Vienna
Exhibition view, 2013, © Belvedere, Vienna
Exhibition view, 2013, © Belvedere, Vienna
Exhibition view, 2013, © Belvedere, Vienna
Francis Bacon, Study for Portrait of Henrietta Moraes, 1964, Privatsammlung © The Estate of Francis Bacon / © VBK, Vienna, 2013
Bruno Gironcoli, Figur auf einem Punkt stehend (Stimmungsmacher), 1965-66, © Neue Galerie Graz Universalmuseum Joanneum © Leihgabe der Artothek des Bundes
Joseph Beuys, Eurasienstab, 1968/69, Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, Foto: © Stiftung Museum Kunstpalast - Manos Meisen - ARTOTHEK, © VG Bild Kunst, Bonn / © VBK, Vienna, 2013

Location: Orangery

Gironcoli: Context
Andre | Bacon | Barney | Beuys | Bourgeois | Brus | Klauke | Nauman | Schwarzkogler | West

Presenting Gironcoli: Context over the summer of 2013, the Belvedere devotes an exhibition to the great Austrian sculptor Bruno Gironcoli that is the first to place his works within a network of relevant modern and more recent approaches, thereby honouring the œuvre of one of the major exponents of contemporary sculpture. Three years after his death and sixteen years after his last major one-man show at the Vienna Museum of Applied Arts/Contemporary Art (1997), the Belvedere has undertaken the task of reviewing Gironcoli’s work in an exhibition that extensively highlights his early output and juxtaposes his art with that of prominent protagonists of both national and international contemporary sculpture. Never before has there been a show to present this exceptional artist as part of an international movement that began redefining art in the 1960s by breaking up the confines of traditional genres and questioning hitherto valid norms. Moreover, the exhibition elucidates an essential aspect of art production during the 1960s and 1970s, when the genre of sculpture opened up to such new media as photography, film, and performance.
 
The exhibition presents outstanding works by the artist from 1965 to 1982: in search of a modern human image, Gironcoli came to experiment with new industrial materials in his early period, formulating his own concept of art and sculpture, which evolved from his early wire figures to polyester objects and the so-called Environments. Yet at the same time, he gave a lot of attention to what was going on in the contemporary art world. In his works, Gironcoli concentrated on a limited number of themes. These constants, varying only by their degree of emphasis and interplay, include the pairs of injury and torture, anxiety and sexuality, ritual and obsession, and fetish and sex, as well as father, mother, and child.
 
The contextualization of selected works by Gironcoli with those by national and international exponents of three-dimensional and installation art of the past decades constitutes the point of departure for our exhibition. It has been our goal to comprehend this sculptor, so singular in his artistic practice and seemingly so mysterious, in his general art historical significance. Relationships are established between both Gironcoli’s early room installations and his altar-like, cryptically symbolic monumental sculptures on the one hand and selected works by a number of artists on the other, so that Gironcoli himself and his exceptional position on the international scene will be elucidated. The show is complemented by a presentation in the Privy Garden of three casts dating from the years 1984 to 2003 that are meant to continue the principle of contextualization out of doors. They deal with a sculptor’s classical theme of the seated figure, which in the case of Gironcoli is Murphy, inspired by Samuel Beckett’s figure of the same name. A tensional relationship is thus created with the Baroque formal vocabulary of the Belvedere’s architecture and garden, which adds a further possibility of drawing comparisons in terms of form and theme.

Back to overview
© 2014 Österreichische Galerie Belvedere
Contact Imprint
AA barrier-free
Read more...
Collapse
Language
Entry for
  • Entry for First Time Visitors

    Opening Hours and Admission
    Getting here
    Collections
    Current Exhibitions
  • Entry for Frequent Visitors

    Events
    Guided Tours for Adults
    Newsletter
    Friends of the Belvedere
  • Entry for Families

    Program for Kids, Youth and Families
    Events
    Atelier
    Birthday Parties
  • Entry for Member

    Current exhibitions
    Events
    Bistro Menagerie
    B-Lounge
  • B2B-Tourism

    Packages
    Downloads
    Panoramas
    Upcoming Exhibitions
  • Press

Orangerie

Rennweg 6
1030 Wien

Öffnungszeiten
Täglich 10 bis 18 Uhr
Mittwoch 10 bis 21 Uhr
Tickets kaufen
Die Orangerie
Die Orangerie - ursprünglich ein Wintergarten für Orangenbäume - beherbergt seit 2007 eine moderne Ausstellungshalle.
Mehr zur Orangerie
Ausstellungen
Die Orangerie präsentiert Retrospektiven zu heimischen Künstlern und andere Sonderausstellungen.
Ausstellungen im der Orangerie
Belvedere-Karte ausblenden

Gironcoli: Context

Von 12.07.2013 bis 27.10.2013
Ausstellungsansicht, 2013, Foto: © Gregor Titze, Belvedere, Wien
Eröffnung, 2013, © Belvedere, Wien
Ausstellungsansicht, 2013, © Belvedere, Wien
Ausstellungsansicht, 2013, © Belvedere, Wien
Ausstellungsansicht, 2013, © Belvedere, Wien
Ausstellungsansicht, 2013, © Belvedere, Wien
Francis Bacon, Study for Portrait of Henrietta Moraes, 1964, Privatsammlung © The Estate of Francis Bacon / © VBK, Wien, 2013
Bruno Gironcoli, Figur auf einem Punkt stehend (Stimmungsmacher), 1965-66, © Neue Galerie Graz Universalmuseum Joanneum © Leihgabe der Artothek des Bundes
Joseph Beuys, Eurasienstab, 1968/69, Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, Foto: © Stiftung Museum Kunstpalast - Manos Meisen - ARTOTHEK, © VG Bild Kunst, Bonn / © VBK, Wien, 2013

Ausstellungsort: Orangerie

Gironcoli: Context
Andre | Bacon | Barney | Beuys | Bourgeois | Brus | Klauke | Nauman | Schwarzkogler | West


Mit Gironcoli: Context präsentiert das Belvedere im Sommer 2013 eine Ausstellung zum großen österreichischen Bildhauer Bruno Gironcoli, die dessen Arbeiten erstmals in ein Netzwerk von Beziehungen zu bedeutenden modernen bis zeitgenössischen Positionen setzt und so das Werk eines der wichtigsten Vertreter der zeitgenössischen Skulptur würdigt. Drei Jahre nach dessen Tod und 16 Jahre nach der letzten großen Personale im Wiener MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst (1997) hat sich das Belvedere eine Neubewertung von Gironcolis Schaffen durch eine Ausstellung zur Aufgabe gemacht, die das Frühwerk des Künstlers umfassend veranschaulicht und ihn mit prominenten Vertretern der internationalen wie der heimischen zeitgenössischen Kunst präsentiert. Erstmals wird der Ausnahmekünstler als Teil der internationalen Bewegung gezeigt, die ab den 1960er-Jahren die Kunst neu definierte, indem sie traditionelle Gattungen durch Grenzüberschreitungen aufbrach und bis dahin gültige Normen infrage stellte. Darüber hinaus beleuchtet die Ausstellung einen für die Kunst der 1960er- und 1970er-Jahre wesentlichen Themenkreis – die Entgrenzung des Mediums Skulptur hin zu neuen Medien wie Fotografie, Film und Performance.
 
Präsentiert werden herausragende Arbeiten Gironcolis aus den Jahren 1962 bis 1982: Auf der Suche nach einem zeitgemäßen menschlichen Abbild experimentierte der Künstler in seinem Frühwerk mit neuen industriellen Werkstoffen und formulierte seinen Kunst- und Skulpturenbegriff, der sich von den frühen Drahtplastiken über die Polyesterobjekte hin zu den Environments entwickelte. Parallel dazu fand eine intensive Beschäftigung mit dem zeitgenössischen Kunstgeschehen statt. Gironcoli konzentrierte sich in seinen Arbeiten auf wenige Themen. Lediglich in ihrer Gewichtung und im Zusammenspiel verschieden, waren dies die Konstanten Verletzung – Folter, Angst – Sexualität, Ritual – Obsession, Fetisch – Geschlecht, Vater – Mutter – Kind.
 
Die Kontextualisierung ausgewählter Arbeiten Gironcolis mit Werken anderer heimischer wie internationaler Hauptvertreter der dreidimensionalen und installativen Kunst der letzten Jahrzehnte bildet den Ansatzpunkt der Ausstellung. Ziel ist, den in seiner künstlerischen Praxis so singulär wie rätselhaft erscheinenden Bildhauer in seiner allgemeinen kunsthistorischen Bedeutung zu erfassen. Verbindungen sowohl von den frühen Rauminstallationen Gironcolis als auch von seinen altarähnlichen, in kryptischen Symbolen auswuchernden Monumentalskulpturen werden zu ausgewählten Werken dieser Künstler hergestellt, die Gironcoli selbst und seine herausragende Stellung auch im internationalen Umfeld erhellen. Ergänzt wird die Ausstellung durch die Präsentation von drei groß dimensionierten Güssen aus den Jahren 1984 bis 2003 im Kammergarten, die den Bogen der Kontextualisierung weiterspannen. Sie beschäftigen sich mit dem klassischen Bildhauerthema der sitzenden Figur; bei Gironcoli der sogenannte Murphy, inspiriert von der gleichnamigen Figur Samuel Becketts. Die Skulpturen werden in ein Spannungsverhältnis zur barocken Formensprache der Belvedere Architektur und des Gartens gesetzt, das die formale und thematische Parallelenbildung im Außenraum um eine weitere Vergleichsmöglichkeit ergänzt.

zurück zur Übersicht
© 2014 Österreichische Galerie Belvedere
Newsletter abonnieren Kontakt Impressum
AA Barrierefrei
Lesen Sie mehr...
Ausblenden
Language
Einstieg für
  • Belvedere für Erstbesucher

    Öffnungszeiten und Preise
    Alle Informationen zu Öffnungszeiten und Tickets
    Anreise
    Planen Sie Ihre Anreise zum Belvedere
    Sammlungen
    Erleben Sie die Meisterwerke der Sammlung
    Aktuelle Ausstellungen
    Sonderausstellungen des Belvedere im Überblick
  • Belvedere für regelmäßige Besucher

    Events
    Alle Events im Belvedere auf einen Blick
    Führungen für Erwachsene
    Überblicksführungen und thematische Führungen
    Newsletter
    Neuigkeiten rund ums Belvedere in Ihr Postfach
    Freunde des Belvedere
    Werden Sie Member und genießen Sie viele Vorteile
  • Belvedere für Familien

    Programm für Kinder, Jugend und Familien
    Unser Programm für alle Altersstufen
    Events
    Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche
    Atelier Pinselstrich
    Malen und experimentieren im Kinderatelier
    Kindergeburtstage
    Schenken Sie einen außergewöhnlichen Geburtstag
  • Belvedere für Freunde

    Aktuelle Ausstellungen
    Für Member immer mit freiem Eintritt
    Events
    Exklusive Veranstaltungen für Member
    Bistro Menagerie
    Im Bistro als Member Ermäßigung genießen
    B-Lounge
    In der B-Lounge als Member Ermäßigung genießen
  • B2B-Tourismus

    B2B-Tourismus

    Packages
    Exklusive Angebote rund um das Belvedere und Wien
    Downloads
    Tourismusfolder in verschiedenen Sprachen
    Panoramen
    360° Rundumblick in den Prunkräumen
    Ausstellungsvorschau
    Alle kommenden Ausstellungen auf einen Blick
  • Presse