Hagenbund: An International Network
(1900 to 1938)

Sponsored by the Austrian National Bank’s Jubilee Fund

The Secession, Künstlerhaus, and Hagenbund were the three major artist associations that defined art and culture in Vienna up until the start of World War II. Of these, the Hagenbund was by far the most varied, even embracing fringe groups that were marginalized – politically and socially – due to their nationality, gender, religion, age or simply their preferred style. This unique mix of members was a factor behind the Hagenbund’s success, both at home and abroad. 1938 saw the end not only of the association itself, but also the destruction of its archive. What has survived intact are the complete catalogues from the Hagenbund’s extensive biannual exhibitions and their newspaper reviews. In addition, parts and fragments of some members’ estates are distributed among public and private collections. Researchers have been drawing on these sources since the rediscovery of the Hagenbund in the 1970s.

 

International Network

A striking but previously unresearched phenomenon is the Hagenbund’s national and international positioning from the year Gustav Klimt and others left the Secession until it was disbanded by the Nazis in 1938. Today we refer to the Hagenbund as an international network that was formed regionally and operated internationally. There has been little research into contacts with artists from today’s Czech Republic, Hungary, Poland, Ukraine, Germany, Slovakia, and Slovenia. As a result, their influence on the styles of different Viennese artists has yet to be meticulously researched or appraised by art historians. Indeed, an in-depth study of the sources concerning various international artist networks and the critics, art historians, and columnists connected with the Hagenbund is needed before we can gain a new and wider perspective on the development of art in Austria and Vienna.

 

Network Analysis

Combining methodologies from art history and sociology has provided a method based on network analysis to examine the sources. This approach has been adopted in art history for a number of years and enables differentiated insights into the social dynamics of the art scene as well as offering a suitable tool for art-historical analysis and appraisal. 

Following over thirty years of research into the Hagenbund, Secession, Künstlerhaus, and the gallery scene, the projects’ goal is to gain new perspectives in the study of the Hagenbund artist association through comprehensive basic research and a critical analysis of known sources. In recent years, art history has shown a general interest in researching networks per se (Burcu Dogramaci and Karin Wimmer [eds.], Netzwerke des Exils. Künstlerische Verflechtungen, Austausch und Patronage nach 1933, Berlin 2011).

The aim is to convey an in-depth picture of the connections both among the Hagenbund artists themselves and also with other institutions in Vienna and throughout Europe. This is because a detailed picture of the relationships between the artists themselves on the one hand, and the artists with critics, journalists, exhibition organizers, and cultural politicians on the other, can clarify the issue of why a certain art movement – such as Expressionism, New Objectivity, Magic Realism or abstract art – came to the fore at a particular time. This should counter the rather rudimentary treatment of the Hagenbund since 1993, despite initial early studies. Updated biographies of certain artists and a virtually complete clarification of the Hagenbund’s exhibitions and activities should thus shed new light on a significant chapter in Austrian art history.

Contact

Phone
+43 1 795 57 134
E-mail
 
© 2014 Österreichische Galerie Belvedere
Contact Imprint
AA barrier-free
Language
Entry for
  • Entry for First Time Visitors

    Opening Hours and Admission
    Getting here
    Collections
    Current Exhibitions
  • Entry for Frequent Visitors

    Events
    Guided Tours for Adults
    Newsletter
    Friends of the Belvedere
  • Entry for Families

    Program for Kids, Youth and Families
    Events
    Atelier
    Birthday Parties
  • Entry for Member

    Current exhibitions
    Events
    Bistro Menagerie
    B-Lounge
  • B2B-Tourism

    Packages
    Downloads
    Panoramas
    Upcoming Exhibitions
  • Press

Internationales Netzwerk Hagenbund
(1900 bis 1938)

 

Interaktive Visualisierung
 

Der Hagenbund war von jenen drei großen Künstlervereinigungen, welche das Kunst- und Kulturleben Wiens bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs bestimmten, im Vergleich zur Sezession und zum Künstlerhaus der mit Abstand vielseitigste Verband. Unter seinem Dach fanden auch Randgruppen einen Platz, die aufgrund ihrer Nationalität, ihres Geschlechts, ihrer Religion, ihres Alters oder einfach nur wegen ihrer präferierten Stilrichtung politisch wie gesellschaftlich marginalisiert wurden. Die spezifische Zusammensetzung seiner Mitglieder war einer der Gründe für den heimischen wie internationalen Erfolg des Hagenbundes. Im Jahr 1938 endete nicht nur die Geschichte des Vereins, es wurde auch zeitgleich dessen Archiv zerstört. Der Forschung zum Thema Künstlervereinigung Hagenbund bis heute vollständig erhalten geblieben sind die Kataloge zu den zweimal jährlich veranstalteten umfangreichen Ausstellungen und die dazugehörigen Rezensionen in den Tageszeitungen. Hinzu kommen Teil- und Splitternachlässe einzelner Mitglieder, welche sich über institutionelle und private Sammlungen verteilen. Aus diesen Beständen schöpft die Forschung seit der Wiederentdeckung des Hagenbundes in den 1970er-Jahren.

 

Das internationale Netzwerk

Augenfällig, und dennoch bisher nicht erforscht, ist die nationale bzw. internationale Positionierung des Hagenbundes vom Austritt Gustav Klimts und anderer aus der Secession bis zur Auflösung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1938. Heute sprechen wir von einem internationalen Netzwerk Hagenbund, das sich regional formierte und international operierte. Die Kontakte zu Künstlern aus Tschechien, Ungarn, Polen, der Ukraine, Deutschland, der Slowakei und Slowenien sind wenig erforscht und die Frage nach ihrem Einfluss auf die stilistische Haltung der verschiedenen Wiener Künstler somit auch noch nicht genau recherchiert oder einer exakten kunsthistorischen Beurteilung unterzogen. Erst eine gewissenhafte Quellenrecherche bezüglich der verschiedenen international ausgreifenden Künstlernetzwerke und dem Hagenbund nahestehender Kritiker, Kunsthistoriker und Feuilletonisten kann einen neuen, erweiterten Blickwinkel auf die Kunstentwicklung in Österreich und Wien liefern.

 

Netzwerkanalyse

Die Verknüpfung von Kunstgeschichte und Soziologie liefert eine auf der Methode der Netzwerkanalyse basierte Aufarbeitung des Quellenmaterials. Diese seit einigen Jahren für die Kunstgeschichte eingesetzte Vorgangsweise ermöglicht differenzierte Einblicke in die soziale Dynamik des Kunstfeldes und ist ein geeignetes Werkzeug für die kunstwissenschaftliche Analyse und Beurteilung.

Nach über 30 Jahren Forschungsgeschichte in Bezug auf den Hagenbund, die Secession, das Künstlerhaus und die Galerienszene hat das Projekt zum Ziel, durch eine umfassende Grundlagenforschung und eine kritische Aufarbeitung der bekannten Quellen neue Perspektiven für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Künstlervereinigung Hagenbund zu gewinnen. Die kunsthistorische Netzwerkforschung als solche ist in jüngster Zeit ins allgemeine Interesse der Forschung gerückt (Burcu Dogramaci und Karin Wimmer [Hg.], Netzwerke des Exils. Künstlerische Verflechtungen, Austausch und Patronage nach 1933, Berlin 2011).

Interaktive Visualisierung des Netzwerks

 

Ziel

Ziel ist eine umfassende Darstellung der Beziehungen der Künstler des Hagenbundes untereinander, aber auch mit anderen Institutionen innerhalb Wiens und europaweit. Denn die detaillierte Darstellung der Verbindungen der Künstler untereinander einerseits sowie mit Kritikern, Journalisten, Ausstellungsmachern und Kulturpolitikern andererseits ermöglicht die Klärung der Frage, warum zu bestimmten Zeiten eine besondere Kunstströmung, wie der Expressionismus, die Neue Sachlichkeit, der magische Realismus oder die Abstraktion, in den Vordergrund rückt. So soll der bisher nur rudimentären Behandlung des Hagenbundes seit 1993 – trotz erster historischer Aufarbeitungen – entgegengewirkt werden. Aktualisierte Biografien einzelner Künstler sowie die nahezu lückenlose Aufklärung der Ausstellungsgeschichte und der Aktivitäten des Hagenbundes sollen einen bedeutenden Teil der österreichischen Kunstgeschichte neu beleuchten.

 

Das Forschungsprojekt wird vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank finanziert.
Projektleiter: Matthias Boeckl
Laufzeit: April 2013 bis April 2015
Sachbearbeiter: Harald Krejci
 
Mitarbeiter:
Verena Gamper
Maximilian Kaiser
Kerstin Jesse
Axel Köhne
Harald Krejci
 

Kontakt

Tel.
+43 1 795 57 134
E-Mail
 
© 2014 Österreichische Galerie Belvedere
Newsletter abonnieren Kontakt Impressum
AA Barrierefrei
Language
Einstieg für
  • Belvedere für Erstbesucher

    Öffnungszeiten und Preise
    Alle Informationen zu Öffnungszeiten und Tickets
    Anreise
    Planen Sie Ihre Anreise zum Belvedere
    Sammlungen
    Erleben Sie die Meisterwerke der Sammlung
    Aktuelle Ausstellungen
    Sonderausstellungen des Belvedere im Überblick
  • Belvedere für regelmäßige Besucher

    Events
    Alle Events im Belvedere auf einen Blick
    Führungen für Erwachsene
    Überblicksführungen und thematische Führungen
    Newsletter
    Neuigkeiten rund ums Belvedere in Ihr Postfach
    Freunde des Belvedere
    Werden Sie Member und genießen Sie viele Vorteile
  • Belvedere für Familien

    Programm für Kinder, Jugend und Familien
    Unser Programm für alle Altersstufen
    Events
    Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche
    Atelier Pinselstrich
    Malen und experimentieren im Kinderatelier
    Kindergeburtstage
    Schenken Sie einen außergewöhnlichen Geburtstag
  • Belvedere für Freunde

    Aktuelle Ausstellungen
    Für Member immer mit freiem Eintritt
    Events
    Exklusive Veranstaltungen für Member
    Bistro Menagerie
    Im Bistro als Member Ermäßigung genießen
    B-Lounge
    In der B-Lounge als Member Ermäßigung genießen
  • B2B-Tourismus

    B2B-Tourismus

    Packages
    Exklusive Angebote rund um das Belvedere und Wien
    Downloads
    Tourismusfolder in verschiedenen Sprachen
    Panoramen
    360° Rundumblick in den Prunkräumen
    Ausstellungsvorschau
    Alle kommenden Ausstellungen auf einen Blick
  • Presse