Study Collection in the Palace Stables

In 2007, this architectural jewel of the Baroque in the Lower Belvedere, where Prince Eugene of Savoy, the former landlord, accommodated his personal horses, was adapted as a show depot by the Berlin architects Kuehn Malvezzi. Today it is used as a place to provide new insights into medieval religious art. Focus exhibitions presenting current restoration projects and scientific findings related to exceptional works of art are installed here at regular intervals. With these additional facilities, the Belvedere has broken new ground in making its entire medieval holdings accessible to the public.

Medieval Art in the Palace Stables

 

Today Prince Eugene’s Palace Stables accommodate a dense display of masterpieces of panel painting and sculpture, as well as Gothic polyptychs, including one of the earliest Austrian altarpieces of its kind: the Obervellach Altarpiece from c. 1400. Works by such well-known masters as Friedrich Pacher and Hans Klocker are installed side by side with numerous precious works by anonymous painters and sculptors. The presentation spans from a Romanesque Crucifix to the early sixteenth century, with a special focus on Late Gothic painting and sculpture.  

 

The Medieval Treasury study collection makes it possible for visitors to closely examine the works and deal with them scientifically. Seminars, guided tours, and school programmes are aimed at creating a dialogue between visitors and experts. Both scholars and students are granted direct access to these unique objects of the collection for the first time.  

 

Restoration in Public View: Rueland Frueauf the Elder

Within the framework of the largest public restoration project in the history of the Belvedere, visitors have a chance to look over the shoulder of a team of experts and experience on site how a masterpiece is being examined, conserved, restored, and scientifically analyzed. It was around 1490 and probably for the Cathedral or Saint Peter’s Abbey in Salzburg that Rueland Frueauf the Elder (1440/45–1507) created a polyptych, eight panels of which are now preserved in the Belvedere’s collection of medieval art. These outstanding works of Late Gothic art are now being restored for the first major Rueland Frueauf exhibition to be held at the Lower Belvedere in autumn 2015. Besides recovering and securing the stability of the paintings, the team undertakes the task of sensitively restoring the original aesthetic impact of the works in an extensive process. It is estimated that it will take our experts more than two years to complete this project. During this period of time, they will open the doors to their temporary workshop in the Upper Belvedere’s Octagon on two days a week.

Contact

Phone
+43 1 795 57 134
E-mail
 
© 2014 Österreichische Galerie Belvedere
Contact Imprint
AA barrier-free
Language
Entry for
  • Entry for First Time Visitors

    Opening Hours and Admission
    Getting here
    Collections
    Current Exhibitions
  • Entry for Frequent Visitors

    Events
    Guided Tours for Adults
    Newsletter
    Friends of the Belvedere
  • Entry for Families

    Program for Kids, Youth and Families
    Events
    Atelier
    Birthday Parties
  • Entry for Member

    Current exhibitions
    Events
    Bistro Menagerie
    B-Lounge
  • B2B-Tourism

    Packages
    Downloads
    Panoramas
    Upcoming Exhibitions
  • Press

Schaudepot im Prunkstall

Das barocke Architekturjuwel im Unteren Belvedere, in dem der ehemalige Hausherr Prinz Eugen von Savoyen seine Leibpferde untergebracht hatte, wurde im Jahre 2007 durch die Berliner Architekten Kuehn Malvezzi als Schaudepot adaptiert. Es bietet heute neue Einblicke in die sakrale Kunst des Mittelalters. Regelmäßig finden hier auch Studienausstellungen statt, die aktuelle Restaurierungen und Forschungen zu herausragenden Werken präsentieren. Mit dieser Einrichtung geht das Belvedere neue Wege hin zu einer Öffnung der gesamten Mittelalterbestände für das Publikum.

SCHATZHAUS MITTELALTER. SCHAUDEPOT IM PRUNKSTALL

Im Prunkstall des Prinzen Eugen sind Meisterwerke der Tafelmalerei, Skulpturen und gotische Flügelaltäre in einer dichten Präsentation versammelt, darunter einer der frühesten österreichischen Altäre dieser Art: der um 1400 entstandene Obervellacher Altar. Neben Arbeiten bekannter Meister wie Friedrich Pacher oder Hans Klocker finden sich zahlreiche kostbare Werke von meist anonymen Malern und Bildhauern. Zeitlich spannt sich der Bogen vom romanischen Kruzifix bis ins frühe 16. Jahrhundert, wobei der Schwerpunkt auf der spätgotischen Malerei und Bildhauerkunst liegt.

Das Schaudepot Schatzhaus Mittelalter bietet die Möglichkeit zur nahen Betrachtung und zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Kunstwerken. Im Rahmen von Seminaren, Führungen und Schülerprogrammen wird der Dialog mit Besuchern und Spezialisten gesucht, und Experten wie Studierende haben erstmals direkten Zugang zu den einzigartigen Objekten dieses Sammlungsbereichs.

 

Schaurestaurierung Rueland Frueauf d. Ä.

Im Zuge der größten Schaurestaurierung in der Geschichte des Belvedere haben Besucher die Möglichkeit, dem Expertenteam über die Schulter zu schauen und vor Ort mitzuerleben, wie ein Meisterwerk untersucht, konserviert, restauriert und wissenschaftlich erforscht wird. Rueland Frueauf d. Ä. (1440/45–1507) schuf um 1490 ein Altarensemble – vermutlich für den Dom oder St. Peter in Salzburg –, von dem sich heute acht Flügelbilder in der Sammlung Mittelalter des Belvedere befinden. Diese künstlerisch herausragenden Werke der Spätgotik werden für die erste umfangreiche Rueland Frueauf-Ausstellung im Herbst 2015 im Unteren Belvedere restauriert. Neben der Sicherung und der Wiederherstellung der Stabilität der Bilder ist es die Aufgabe des Teams, sich durch die umfangreiche Restaurierung respektvoll der ursprünglichen Ästhetik zu nähern. Voraussichtlich mehr als zwei Jahre lang werden die Experten an dem Projekt arbeiten und die Türen zu ihrer temporären Werkstatt im Oktogon des Oberen Belvedere an zwei Tagen pro Woche öffnen

Kontakt

Tel.
+43 1 795 57 134
E-Mail
 
© 2014 Österreichische Galerie Belvedere
Newsletter abonnieren Kontakt Impressum
AA Barrierefrei
Language
Einstieg für
  • Belvedere für Erstbesucher

    Öffnungszeiten und Preise
    Alle Informationen zu Öffnungszeiten und Tickets
    Anreise
    Planen Sie Ihre Anreise zum Belvedere
    Sammlungen
    Erleben Sie die Meisterwerke der Sammlung
    Aktuelle Ausstellungen
    Sonderausstellungen des Belvedere im Überblick
  • Belvedere für regelmäßige Besucher

    Events
    Alle Events im Belvedere auf einen Blick
    Führungen für Erwachsene
    Überblicksführungen und thematische Führungen
    Newsletter
    Neuigkeiten rund ums Belvedere in Ihr Postfach
    Freunde des Belvedere
    Werden Sie Member und genießen Sie viele Vorteile
  • Belvedere für Familien

    Programm für Kinder, Jugend und Familien
    Unser Programm für alle Altersstufen
    Events
    Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche
    Atelier Pinselstrich
    Malen und experimentieren im Kinderatelier
    Kindergeburtstage
    Schenken Sie einen außergewöhnlichen Geburtstag
  • Belvedere für Freunde

    Aktuelle Ausstellungen
    Für Member immer mit freiem Eintritt
    Events
    Exklusive Veranstaltungen für Member
    Bistro Menagerie
    Im Bistro als Member Ermäßigung genießen
    B-Lounge
    In der B-Lounge als Member Ermäßigung genießen
  • B2B-Tourismus

    B2B-Tourismus

    Packages
    Exklusive Angebote rund um das Belvedere und Wien
    Downloads
    Tourismusfolder in verschiedenen Sprachen
    Panoramen
    360° Rundumblick in den Prunkräumen
    Ausstellungsvorschau
    Alle kommenden Ausstellungen auf einen Blick
  • Presse