Atelier Herbert Boeckl

Atelier Herbert Boeckl
© Belvedere, Vienna
Atelier Herbert Boeckl
© Belvedere, Vienna
Atelier Herbert Boeckl
© Belvedere, Vienna
Atelier Herbert Boeckl
© Belvedere, Vienna
Atelier Herbert Boeckl
© Belvedere, Vienna
Atelier Herbert Boeckl
© Belvedere, Vienna


On 3 June 2014, Herbert Boeckl (1894–1966) would have celebrated his 120th birthday. With his prolific oeuvre, spanning from the First World War to the 1960s, he ranks among the chief exponents of Austrian modernism. Besides portraits, landscapes, nudes, and still lifes, Boeckl conceived a great variety of originary motifs. Between 1928 and the time of his cerebral stroke in 1964, the artist worked in his studio at No. 42 Argentinierstraße in Vienna’s 4th district. His workplace presents itself today in its original condition, as the artist left it behind. Easels, old paint tubes, brushes, books, and other painting utensils as well as furniture can still be seen in situ.

Visitors will be able to experience for themselves the view from the studio’s window, which Herbert Boeckl captured in many pencil drawings, some of which are now kept in the Belvedere’s collections. His Large Family Portrait, for which all of the family members were obliged to pose for the artist in his studio, was also painted here. Treating the subject of family time and again until 1945, he explored his own life and that of his family through painting. A large number of works depict his offspring, which had eventually grown to nine children. He frequently captured his children in pencil and charcoal in a sketchy manner when they considered themselves unobserved. The most superb and significant of his numerous portraits represent the painter’s wife. Her portrait from the time of their engagement marks the beginning of a series that would eventually comprise many likenesses of her, as well as several self-portraits. After 1945, Boeckl did not paint any other portrait of a family member, and he only completed one more self-portrait, which dates from 1948.

The artist’s characteristic vehemence and unwillingness to compromise resulted in the development of an art that pursued a unique, highly individual aesthetic approach. The most typical features of his style are a pronounced dynamism and expressive gestures, which are encountered not only in Herbert Boeckl’s extensive painted oeuvre, but also in his countless watercolours and drawings. The unusual series of anatomy scenes from 1931 stands out as a singular example in Austrian art production. Few years later, the artist received the Grand Austrian State Prize for an altarpiece. Even in his late period, when he produced monumental paintings and tapestry designs, Boeckl set new artistic standards, arriving at a very personal interpretation of Cubism. His masterpiece of the late years is the cycle of frescoes for the Chapel of Angels in the Basilica of Seckau Abbey. Boeckl’s stance towards art and aesthetics became formative for the generation of Austrian artists after 1945.

In 1935, Herbert Boeckl received a call from the Academy of Fine Arts in Vienna, where he headed a master class for painting until 1939. Between 1939 and 1964, he was in charge of the nude studies class held in the evening, the attendance of which was compulsory for all of the students, including Agathe von Auersperg, Walter Eckert, Karl Kreutzberger, Sepp Orgler, Stefan Pichler, Carl Unger, Fritz Wieser, and Grete Yppen. In 1945/46 and between 1962 and 1965, he was the Academy’s principal.

His studio was an important place of inspiration for Herbert Boeckl. Even when the windows were broken due to bomb damage, the artist unflinchingly continued working in the cold. In 1945 a visitor interested in his pictures reported: “Boeckl’s studio […] has remained undamaged, merely the panes of the tall windows have been smashed. Consequently, because of the rough weather, it is icy cold in the unheated room. Today there was a snowstorm accompanied by a biting wind. The snowflakes were dancing right into the room. Boeckl does not allow anything to keep him from working. He has stored his paintings and drawings away in the basement of the Academy of Fine Arts and therefore could only show me the panels that currently occupy him. These are the two side wings of a polyptych, which are painted on wood on both sides […]. These pictures were painted by a profound, truly pious man.”

It is owing to the artist Marie-Cécile Boog, Boeckl’s muse during his final years, that the studio has survived as it was. A sculptor and pupil of Fritz Wotruba, she studied at the Academy of Fine Arts between 1951 and 1956. After Herbert Boeckl’s death, she left everything unchanged. Thanks to the generosity of the landlord, Ingenieur Koch, it has been possible for the Belvedere to maintain the studio. The furniture and the painting utensils have carefully been restored and convey a fascinating impression of this important painter’s working environment.

 

Kontakt

Phone
+43 1 795 57 134
E-mail
 
© 2014 Österreichische Galerie Belvedere
Contact Imprint
AA barrier-free
Language
Entry for
  • Entry for First Time Visitors

    Opening Hours and Admission
    Getting here
    Collections
    Current Exhibitions
  • Entry for Frequent Visitors

    Events
    Guided Tours for Adults
    Newsletter
    Friends of the Belvedere
  • Entry for Families

    Program for Kids, Youth and Families
    Events
    Atelier
    Birthday Parties
  • Entry for Member

    Current exhibitions
    Events
    Bistro Menagerie
    B-Lounge
  • B2B-Tourism

    Packages
    Downloads
    Panoramas
    Upcoming Exhibitions
  • Press

Atelier Herbert Boeckl

Atelier Herbert Boeckl
© Belvedere, Wien
Atelier Herbert Boeckl
© Belvedere, Wien
Atelier Herbert Boeckl
© Belvedere, Wien
Atelier Herbert Boeckl
© Belvedere, Wien
Atelier Herbert Boeckl
© Belvedere, Wien
Atelier Herbert Boeckl
© Belvedere, Wien

Herbert Boeckl (1894-1966) würde am 3. Juni 2014 seinen 120. Geburtstag begehen. Mit seinem vielfältigen Schaffen zählt er zu den Hauptvertretern der österreichischen Moderne. Sein Werk spannt einen Bogen von der Zeit des Ersten Weltkriegs bis in die 1960er-Jahre. Neben Porträts, Landschaften, Aktfiguren und Stillleben schuf Boeckl eine Vielfalt von originären Motiven. Von 1928 bis zu seinem Schlaganfall 1964 arbeitete der Künstler in seinem Wiener Atelier in der Argentinierstraße 42 im vierten Bezirk. Sein Arbeitsplatz präsentiert sich heute noch im Originalzustand, so wie ihn der Künstler verlassen hat. Staffeleien, alte Farbtuben, Pinsel, Bücher und weitere Malutensilien wie Einrichtungsgegenstände sind in situ zu sehen.

 

Den Ausblick aus dem Atelier, den Herbert Boeckl in vielen Bleistiftzeichnungen festgehalten hat, die heute u. a. zur Sammlung des Belvedere gehören, können die Besucher vor Ort selbst nachvollziehen. Auch sein Großes Familienbild, für das alle Familienmitglieder im Atelier Modell stehen mussten, entstand hier. Das Thema Familie beschäftigte ihn bis 1945 immer wieder. Malend setzte er sich mit seinem und dem Leben seiner Familie auseinander. Viele Arbeiten zeigen seine auf neun Kinder anwachsende Familie. Die Kinder werden oft skizzenhaft mit Bleistift und Kohle in unbeobachteten Momenten festgehalten. Die schönsten und bedeutendsten der zahlreichen Porträts stellen die Frau des Malers dar. Das Bildnis der Verlobten steht am Anfang einer Reihe, der zahlreiche Bilder, auch Selbstporträts, folgen. Nach 1945 malte Boeckl kein einziges Bildnis eines Familienmitglieds mehr, auch seine eigene Person nur mehr einmal, im Jahr 1948.

Die für den Künstler charakteristische Vehemenz und seine Kompromisslosigkeit führten zur Herausbildung einer Kunstform, die eine singuläre, individuelle Ästhetik verfolgt. Dynamik und Gestik sind dabei die wesentlichen Gestaltungselemente, die nicht nur das reiche malerische Werk, sondern auch die Vielzahl von Aquarellen und Zeichnungen charakterisieren, die Herbert Boeckl geschaffen hat. So ragt die 1931 entstandene, außergewöhnliche Serie von Szenen der Anatomie singulär aus der österreichischen Kunstlandschaft. Wenige Jahre später erhielt der Künstler für ein Altarwerk den Großen Österreichischen Staatspreis. Noch im Spätwerk setzte Boeckl neue künstlerische Akzente. Er rang sich zu einer sehr persönlichen Auseinandersetzung mit dem Kubismus durch. Monumentale Gemäldezyklen und Gobelinentwürfe begleiten diese Zeit. Das Hauptwerk der späten Jahre ist der Freskenzyklus der Engelskapelle in der Basilika der Abtei Seckau. Boeckls Ansichten zu Kunst und Ästhetik wurden für die Generation der Künstler in Österreich nach 1945 prägend.

1935 wurde Herbert Boeckl an die Akademie der bildenden Künste in Wien berufen und leitete dort bis 1939 eine Meisterschule für Malerei. Von 1939 bis 1964 betreute er den so genannten Abendakt, der von den Studierenden aller Klassen der Akademie besucht werden musste, darunter Agathe von Auersperg, Walter Eckert, Karl Kreutzberger, Sepp Orgler, Stefan Pichler, Carl Unger, Fritz Wieser und Grete Yppen. In den Jahren 1945/46 und 1962-1965 war er Rektor der Akademie.

Das Atelier war ein wichtiger Ort der Inspiration für Herbert Boeckl. Selbst als aufgrund von Kriegsschäden die Fenster zerbrochen waren, arbeitete der Künstler bei Kälte unbeirrt weiter. Ein Besucher, der an seinen Bildern interessiert war, berichtet 1945: „Boeckls Atelier […] ist unbeschädigt geblieben, nur die Scheiben der hohen Fenster sind zertrümmert. Infolgedessen, da die Witterung jetzt sehr rau ist, eisige Kalte im ungeheizten Raum. Heute war Schneegestöber bei beißendem Wind. Die Flocken wirbelten bis in die Mitte des Zimmers. Boeckl lässt sich durch nichts von seiner Arbeit abhalten. Er hat seine Malereien und Zeichnungen im Keller der Akademie der bildenden Künste geborgen und konnte daher nur die Tafeln zeigen, die ihn gegenwärtig beschäftigen. Es sind die beiden Seitenstücke eines Flügelaltars, aus Holz, jedes beidseitig bemalt. […] Ein tiefer, wahrhaft frommer Mensch hat diese Bilder gemalt.“ 1

Der Künstlerin und Muse der letzten Jahre des Malers, Marie-Cécile Boog, ist der Erhalt des Ateliers zu verdanken. Die Bildhauerin und Schülerin Fritz Wotrubas, die von 1951 bis 1956 an der Akademie der bildenden Künste studierte, beließ nach Herbert Boeckls Tod alles im Originalzustand. Dank der Großzügigkeit des Hausbesitzers, Herrn Ing. Koch, war es dem Belvedere möglich, das Atelier weiterhin zu erhalten. Die Möbel und die Malutensilien wurden sorgfältig restauriert und geben einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeitswelt dieses bedeutenden Malers.

 

1 Vladimir Harchel, "Besuch bei Herbert Boeckl", 7. März 1945, Kopie im Archiv der Österreichischen Galerie Belvedere, Wien.

Kontakt

Tel.
+43 1 795 57 134
E-Mail
 
© 2014 Österreichische Galerie Belvedere
Newsletter abonnieren Kontakt Impressum
AA Barrierefrei
Language
Einstieg für
  • Belvedere für Erstbesucher

    Öffnungszeiten und Preise
    Alle Informationen zu Öffnungszeiten und Tickets
    Anreise
    Planen Sie Ihre Anreise zum Belvedere
    Sammlungen
    Erleben Sie die Meisterwerke der Sammlung
    Aktuelle Ausstellungen
    Sonderausstellungen des Belvedere im Überblick
  • Belvedere für regelmäßige Besucher

    Events
    Alle Events im Belvedere auf einen Blick
    Führungen für Erwachsene
    Überblicksführungen und thematische Führungen
    Newsletter
    Neuigkeiten rund ums Belvedere in Ihr Postfach
    Freunde des Belvedere
    Werden Sie Member und genießen Sie viele Vorteile
  • Belvedere für Familien

    Programm für Kinder, Jugend und Familien
    Unser Programm für alle Altersstufen
    Events
    Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche
    Atelier Pinselstrich
    Malen und experimentieren im Kinderatelier
    Kindergeburtstage
    Schenken Sie einen außergewöhnlichen Geburtstag
  • Belvedere für Freunde

    Aktuelle Ausstellungen
    Für Member immer mit freiem Eintritt
    Events
    Exklusive Veranstaltungen für Member
    Bistro Menagerie
    Im Bistro als Member Ermäßigung genießen
    B-Lounge
    In der B-Lounge als Member Ermäßigung genießen
  • B2B-Tourismus

    B2B-Tourismus

    Packages
    Exklusive Angebote rund um das Belvedere und Wien
    Downloads
    Tourismusfolder in verschiedenen Sprachen
    Panoramen
    360° Rundumblick in den Prunkräumen
    Ausstellungsvorschau
    Alle kommenden Ausstellungen auf einen Blick
  • Presse