Belvedere Logo
Besucher  |  
Tourismus  |  
Freunde  |  
Vermietung  |  
Presse  |  
Shop  
Phantastischer Realismus

Unteres Belvedere

20. Mai bis 14. September 2008

 

Vierzig Jahre nach dem internationalen Durchbruch des Phantastischen Realismus zeigt das Belvedere ab Mai 2008 einen akzentuierten Rückblick auf eine der erfolgreichsten „Exportmarken“ österreichischer Kunst. Neben den Hauptwerken der fünf großen Meister - Arik Brauer, Ernst Fuchs, Rudolf Hausner, Wolfgang Hutter und Anton Lehmden - werden auch Vorgeschichte und Kontext dieser speziellen Strömung spätmoderner Kunst präsentiert.

Die Wurzeln des Phantastischen Realismus als ein spezifisch wienerisches Phänomen reichen zurück bis in die 1920er Jahre, als sich die Moderne in eine breite Palette divergierender Strömungen aufspaltete - neben Kubismus und Konstruktivismus entstanden damals auch der Surrealismus und der magische Realismus.
In der Aufbruchsbewegung der unmittelbaren Nachkriegszeit in Wien formierten sich die „Phantasten“ im Freundeskreis um „Art Club“-Präsident Albert Paris Gütersloh. Der „Art Club“ illustriert die undogmatische Vielfalt dieser Zeit, als expressionistische, kubistische und surrealistische Positionen junger Künstler, wie Maria Lassnig, Arnulf Rainer, und diejenigen der späteren „Phantasten“ konfliktfrei nebeneinander existierten.
Mit den Publikationen des Kunstkritikers Johann Muschik und der Belvedere-Ausstellung zur Jahreswende 1959/60 erlangte der „Phantastische Realismus“ schließlich als „andere Seite“ der Moderne, als eine Alternative zur abstrakten Malerei der 1950er und 1960er Jahre, weltweite Aufmerksamkeit. 




Ausstellungen

AKTUELLE AUSSTELLUNGEN AUSSTELLUNGSVORSCHAU RÜCKBLICK Bert Neumann Meisterwerke im Fokus: Anton Romako Der Korbinianaltar von Friedrich Pacher Prinz Eugen - Feldherr Philosoph und Kunstfreund tanzimat Mapping Wien Oskar Kokoschka (1886 - 1980) Intervention: Werner Reiterer Die Passionsreliefs vom Wiener Stephansdom Herbert Boeckl. Retrospektive Wiener Musterzimmer Meisterwerke im Fokus: Franz Anton Maulbertsch BC21 Franz West: Im Garten der Lüste Ferdinand Georg Waldmüller Anna Selbdritt - Eine spätgotische Skulpturengruppe ars viva 08/09 Intervention: Christian Hutzinger Oswald Oberhuber Meisterwerke im Fokus: Lovis Corinth Alfons Mucha Empfindung Die Macht des Ornaments Intervention: Franz Kapfer Gustav Klimt und die Kunstschau 1908 Weihnachtspräsentation im Prunkstall Arnulf Rainer - Dieter Roth. Misch- und Trennkunst Constantin Luser. Handlungswolken Schenkungen an das Belvedere von Thaddaeus Ropac Gefährdet - Konserviert - Präsentiert Phantastischer Realismus Form und Grund Tony Cragg versus F. X. Messerschmidt Oskar Kokoschka: Träumender Knabe - Enfant Terrible Martin Schnur. Schein Intervention: Brigitte Kowanz Markus Schinwald Wien - Paris Gustav Klimt und die Künstler-Compagnie BC21 Meisterwerke mittelalterlicher Kunst | Warschau Gudrun Kampl : Johann Lucas von Hildebrandt Fritz Wotruba. Einfachheit und Harmonie Gartenlust. Der Garten in der Kunst










Phantastischer Realismus

Unteres Belvedere

20. Mai bis 14. September 2008

 

Die Ausstellung wird unterstützt von

 

Uniqua