Zurück zur Übersicht
24. Oktober 2019
16:30 – 17:30

Freunde: Wolfgang Paalen. Der österreichische Surrealist in Paris und Mexiko

Wolfgang Paalen (1905–59)

Führung mit Co-Kurator Franz Smola

Der Künstler und Denker Wolfgang Paalen war der einzige Österreicher im Kreis der Pariser Surrealisten und einer der wichtigen Impulsgeber der Kunst um die Mitte des 20. Jahrhunderts. Er beeinflusste die amerikanische Avantgarde der 1940er-Jahre maßgeblich. Lange Zeit wurde er dennoch wenig beachtet, nun widmet ihm das Belvedere eine umfassende Ausstellung. Der Kurator, Franz Smola, führt die Mitglieder des Vereins der Freunde durch die Ausstellung.

 

Das Veranstaltungsticket ist nur in Verbindung mit einer aufrechten Mitgliedschaft gültig!

Führung exklusiv für Mitglieder des Vereins der Freunde des Belvedere!

Espace libre, 1941 Öl auf Leinwand 114 × 145 cm Gordon Onslow Ford Collection, Lucid Art Foundation
Foto: Belvedere, Wien, Johannes Stoll © Succession Wolfgang Paalen et Eva Sulzer
Veranstaltungstickets
Freunde des Belvedere
€ 0,00
Unteres Belvedere | UB

Unteres Belvedere
Rennweg 6
1030 Wien
Österreich

Folgetermine
Aus der Reihe