Provenienzforschung

Die Provenienzforschung des Belvedere untersucht sämtliche Kunstwerke, die vor 1945 entstanden sind und seit 1933 erworben wurden. Dies sind 5.400 Werke – Gemälde, Skulpturen und Grafiken. Auf der Basis des österreichischen Kunstrückgabegesetzes wurden dem Kunstrückgabebeirat seit 1999 zahlreiche Provenienzdossiers, ein Provenienzbericht zu den Beständen der Bibliothek sowie ein „Vorläufiger Gesamtbericht“ vorgelegt. Der Abschluss dieser Forschungsarbeit ist derzeit nicht absehbar.

Nachlass, Aktenordner auf einem Tisch
© Belvedere, Wien
Provenienzdossiers

Die vom Belvedere erstellten Provenienzdossiers gelangen über die Kommission für Provenienzforschung angesiedelt im Bundesdenkmalamt, an den Kunstrückgabebeirat des Bundeskanzleramts, der Empfehlungen zur Restitution von Kunstwerken ausspricht. 

Der Beirat empfahl in 45 Fällen, die 69 Kunstwerke und 6 Druckschriften betrafen, die Restitution; 55 dieser Kunstwerke wurden mittlerweile auch den Rechtsnachfolgern der ehemaligen Eigentümer übergeben, die übrigen verbleiben bis zur Erbenfeststellung im Museum.

In 15 Fällen, 28 Kunstwerke betreffend, sprach sich der Beirat gegen die Rückgabe aus. Zu diesen Fällen zählen sowohl die mittlerweile restituierten fünf Klimt-Bilder aus der Sammlung Bloch-Bauer als auch Edvard Munchs Sommernacht am Strand aus der Sammlung Mahler-Werfel. Was das letztgenannte Bild betrifft, so hat der Beirat seine negative Empfehlung aus dem Jahr 1999 in der Zwischenzeit revidiert und sich am 8. November 2006 für eine Rückgabe an die Erbin ausgesprochen, die am 9. Mai 2007 erfolgte. In der Sitzung des Beirates vom 6. März 2015 konnte die Rückgabe des Beethovenfrieses von Gustav Klimt aus der Sammlung Lederer nicht empfohlen werden.

Provenienzdatenbank

Für die systematische Erfassung der Ergebnisse der Provenienzforschung wurde eine Datenbank angelegt. Sie ermöglicht, Archiv- und Literaturrecherchen nachvollziehbar zu machen. Die überprüften Werke werden dabei folgenden Kategorien zugeordnet: „unbedenklich“, „bedenklich“, „offen – kein Hinweis auf Bedenklichkeit“ und „offen“.

 

Kategorien der Datenbank

„Unbedenklich“ bedeutet, dass die Provenienzkette lückenlos nachweisbar ist. Selbst wenn das Kunstwerk in den Jahren 1938 bis 1945 aus jüdischem Eigentum entzogen wurde, wurde es nach dem Krieg an die ursprünglichen Besitzer zurückgegeben und vom Belvedere ordnungsgemäß erworben.

Als ”bedenklich” bezeichnet die Provenienzforschung des Belvedere Erwerbungen im Sinne von § 1 des Kunstrückgabegesetzes. Dieser Paragraph bezieht sich auf Kunstgegenstände, die

  1. Gegenstand von Rückstellungen an die ursprünglichen Eigentümer oder deren Rechtsnachfolger waren, aufgrund des Ausfuhrverbotsgesetzes von 1919 aber nicht exportiert werden durften und in weiterer Folge unentgeltlich ins Eigentum des Bundes übergegangen sind.

  2. Zwar rechtmäßig ins Eigentum des Bundes übergegangen sind, jedoch zuvor Gegenstand eines Rechtsgeschäftes im Sinne des Nichtigkeitsgesetzes 1946 waren und sich noch im Eigentum des Bundes befinden.

  3. Nach Abschluss eines Restitutionsverfahrens nicht an die ursprünglichen Eigentümer oder deren Rechtsnachfolger zurückgegeben werden konnten und sich als herren- oder erbloses Gut im Eigentum des Bundes befinden.

Mit der Kategorie "Offen – kein Hinweis auf Bedenklichkeit" versehen werden Kunstobjekte, von denen mit einiger Plausibilität angenommen werden kann, dass sie auf rechtmäßige Weise erworben wurden und nicht aus enteignetem jüdischen Eigentum stammen, eine allfällige Entziehung aber nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden kann.

„Offen“ bedeutet, dass augenblicklich noch zu wenige Informationen vorliegen, um die Provenienz des Kunstwerkes zu klären. Es existieren weder Hinweise, die auf Bedenklichkeit hindeuten, noch Indizien auf Unbedenklichkeit. Dies betrifft vor allem Erwerbungen aus dem Kunsthandel sowohl aus den Jahren 1938 bis 1945 als auch aus der Nachkriegszeit.

 

Restitutionen

 

 

XXXX

2018

XXXX

An die Erben nach Alice und Carl Bach

Schirmer, Johann Wilhelm: Studie zur Erfindung der Künste im Stamme Kains/Landschaftsstudie, Inv.-Nr. 3972

 

XXXX

2015

XXXX

An die Erben nach Martha Liebermann

Leibl, Wilhelm: Bauernküche/Kücheninterieur, Inv.-Nr. 3388

 

XXXX

2013

XXXX

An die Erben nach Rudolf Bittmann

Daffinger, Moritz: Bildnis der Gattin Marie Daffinger, Inv.-Nr. 4254

 

An die Erben nach Josef Blauhorn

Kupelwieser, Leopold: Die Heiligen drei Könige, Inv.-Nr. 3768
Schnorr von Carolsfeld, Ludwig Ferdinand: Chamonix mit dem Montblanc, Inv.-Nr. 3769

 

An die Erben nach Valerie Karplus

Makart, Hans: Einzug Karls V. in Antwerpen, Inv.-Nr. 4453
Das Gemälde wurde 2013 vom Belvedere wieder erworben und neu inventarisiert.

 

An die Erben nach Alice und Hans Rubinstein

Romako, Anton: Porträt Berthold Winder, Inv.-Nr. 3802

 

An die Erben nach Friedrich Spiegler

Meister der Veitslegende: Martyrium des heiligen Veit (auf der Rückseite Christus vor Kaiphas), Inv.-Nr. 4851
Das Tafelbild wurde 2013 vom Belvedere wieder erworben und neu inventarisiert.

 

 

XXXX

2012

XXXX

An die Erben nach August Blumberg

Zanusi, Jakob: Apotheose des hl. Kajetan, Inv.-Nr. 3902

 

An die Erben nach Dr. Hermann Eissler

Waldmüller, Ferdinand Georg: 4 Apothekenladenschilder: Hygieia, Hippokrates, Galen, Flora, Inv.-Nr. 5621-5624

 

 

XXXX

2011

XXXX

An die Erben nach Dr. Ludwig Neurath

Alt, Jakob: Die Cholerakapelle bei Baden, Inv.-Nr. 3662

 

An die Erben nach Max Mandl-Maldenau

Krafft, Johann Peter: Männliches Bildnis, Inv.-Nr. 3400

 

An die Erben nach Josefine Winter

Hellmer, Edmund: Beethoven-Büste, Inv.-Nr. 5956

 

 

XXXX

2010

XXXX

An die Erben nach Mary Wooster

Raffalt, Johann Gualbert: Ungarischer Hirtenknabe, Inv.-Nr. 4342

 

An die Erben nach Alice Kolb

Danhauser, Josef: Ladislaus Pyrker, Inv.-Nr. 4030

 

An die Erben nach Marianne Nechansky

Hans Gasser: Der Maler Carl Rahl, Inv. Nr. 5958

 

 

XXXX

2009

XXXX

An die Erben nach Alice und Carl Bach

Trübner, Wilhelm: Rosenstillleben, Inv.-Nr. 3666

 

An die Erben nach Wilhelm Freund

Feuerbach, Anselm: Medea an der Urne, Inv.-Nr. 3704
Romako, Anton: Ungarischer Bauernhof, Inv.-Nr. 3683

 

An die Erben nach Max Roden (Rosenzweig)

Franz Wiegele, Frauenbildnis (Portrait Frau Z.), Inv.-Nr. 3401

 

 

XXXX

2008

XXXX

An die Erben nach Franz und Helen Erlach

Meister von Großlobming: Pfennigberger Schmerzensmann, Inv.-Nr. 6153

 

An die Erben nach Ernst Gotthilf-Miskolzy

Friedrich Amerling: Mädchen mit Strohhut, Inv.-Nr. 3657

 

An die Erben nach Otto Klein

Michael Moritz Daffinger: Der Schauspieler Josef Koberwein als Herzog Alfons in Goethes „Tasso“, Inv.-Nr. 4319

 

 

XXXX

2007

XXXX

An die Erben nach Alma Mahler-Werfel

Munch, Edvard: Sommernacht am Strand, Inv.-Nr. 3772

 

An die Erben nach Ferdinand Bloch-Bauer

Georges Minne: Kniende Knaben, Inv.-Nr. 3869, 3870

 

 

XXXX

2006

XXXX

An die Erben nach Ferdinand Bloch-Bauer

Klimt, Gustav: Buchenwald/Birkenwald, Inv.-Nr. 4283
Klimt, Gustav: Adele Bloch-Bauer I, Inv.-Nr. 3830
Klimt, Gustav: Apfelbaum I, Inv.-Nr. 3342
Klimt, Gustav: Adele Bloch-Bauer II, Inv.-Nr. 4210
Klimt, Gustav: Häuser in Unterach am Attersee, Inv.-Nr. 4209

 

An die Erben nach Dr. Heinrich Rieger

Schiele, Egon: Wiesenlandschaft mit Häusern, Inv.-Nr. 4326

 

 

XXXX

2004

XXXX

An die Erben nach Bernhard Altmann

Klimt, Gustav: Bildnis einer Dame, Inv.-Nr. 5449

 

An die Erben nach Gottlieb Kraus

Markó, Carl: Seestück mit Ino und Melikertes, Inv.-Nr. 5606
Pettenkofen, August von: Zigeunergespann an einer Furt, Inv.-Nr. 3886

 

An die Erben nach Leo und Elise Smoschewer

Slevogt, Max: Conrad Ansorge am Klavier, Inv.-Nr. 3794

 

 

XXXX

2003

XXXX

An die Erben nach Moriz und Otto Eisler

Romako, Anton: Porträt der Gräfin Maria Magda Kuefstein, Inv.-Nr. 3803

 

XXXX

2001

XXXX

An die Erben nach Hermine Lasus

Klimt, Gustav: Bauernhaus mit Birken, Inv.-Nr. 5448
Klimt, Gustav: Dame mit Federboa, Inv.-Nr. 4415

 

An die Erben nach Jenny Steiner

Klimt, Gustav: Landhaus am Attersee, Inv.-Nr. 8983

 

An die Erben nach Nora Stiasny

Klimt, Gustav: Der Apfelbaum II, Inv.-Nr. 5447

 

 

XXXX

1999

XXXX

An die Erben nach Clarice (Alphonse) Rothschild

Auerbach, Johann Gottfried: Bildnis der Kaiserin Maria Theresia, Inv.-Nr. 4259
Auerbach, Johann Gottfried: Bildnis des Kaisers Franz I. Stephan von Lothringen, Inv.-Nr. 4314
Donner, Matthäus: Venus und Adonis, Inv.-Nr. 4261
Österreichischer Maler um 1770: Bildnis Kaiser Josephs II., Inv.-Nr. 4258
Pettenkofen, August von: Strohbeladener Wagen mit drei Pferden, Inv.-Nr. 4553
Mollinarolo, Jakob Gabriel: Venus und der tote Adonis, Inv.-Nr. 5856
Mollinarolo, Jakob Gabriel: Venus und Adonis, Inv.-Nr. 5857
Die beiden letztgenannten barocken Bleireliefs wurden 2001 vom Belvedere aus dem belgischen Kunsthandel wieder erworben und neu inventarisiert.
 

An die Erben nach Louis N. Rothschild

Amerling, Friedrich von: Der Kupferstecher Franz Xaver Stöber, Inv.-Nr. 4262
Amerling, Friedrich von: Studie eines Frauenkopfes, Inv.-Nr. 4263
Schindler, Emil Jakob: Landschaft mit Gewässer, Inv.-Nr. 4267
Unterberger, Michelangelo (ursprünglich Paul Troger zugeschrieben): Die Taufe Christi, Inv.-Nr. 4260
Vom Kunstrückgabebeirat empfohlene, aber noch nicht erfolgte Restitutionen

 

Druckschriften aus der Bibliothek an die Erben nach Dr. Max Berger, Dr. Erich Arthur Bien und Dr. Eugen Herz.

 

An die Erben nach Gertrude Felsövanyi

Waldmüller, Ferdinand Georg: Bildnis Magdalena Werner, Inv.-Nr. 3660
Waldmüller, Ferdinand Georg: Bildnis Johann Werner, Inv.-Nr. 3661

 

An die Erben nach Vally Honig-Roeren

Waldmüller, Ferdinand Georg: Bildnis eines Herren in schwarzer Kleidung, Inv.-Nr. 3899

 

An die Erben nach Käthe Kellner

Neder, Michael: Der Kutscherstreit, Inv.-Nr. 4392

 

An die Erben nach Wally Kulka

Raffalt, Johann Gualbert: Zwei Ungarn mit zwei Pferden in der Puszta, Inv.-Nr. 5596

 

An die Erben nach Felicia Lachmann-Mosse

Schindler, Emil Jakob: Parklandschaft in Plankenberg, Inv.-Nr. 3815

 

An die Erben nach Serena Lederer/Elisabeth Bachofen-Echt

Grützner, Eduard: In der Klosterbibliothek, Inv.-Nr. 7983

 

An die Erben nach Ella Lewenz

Leistikow, Walter: Dänische Parklandschaft mit Villa, Inv.-Nr. 3971

 

An die Erben nach Ludwig Mayer

Grützner, Eduard: Allegorie der Künste (4 Teile eines Deckengemäldes), Inv.-Nr. 7986-7989

 

An die Erben nach Salomon Meisels

Ruben, Christoph Christian: Blick in die Ferne, Inv.-Nr. 4654

 

An die Erben nach E. und A. Silbermann

Maulbertsch, Franz Anton: Allegorie auf Galizien und Lodomerien, Inv.-Nr. 3402

 

 

Inhalt 3

Inhalt 4

 

Vom Kunstrückgabebeirat empfohlene, aber noch nicht erfolgte Restitutionen

Druckschriften aus der Bibliothek an die Erben nach Dr. Max Berger, Dr. Erich Arthur Bien und Dr. Eugen Herz.

An die Erben nach Gertrude Felsövanyi:

Waldmüller, Ferdinand Georg: Bildnis Magdalena Werner, Inv.-Nr. 3660

Waldmüller, Ferdinand Georg: Bildnis Johann Werner, Inv.-Nr. 3661

An die Erben nach Vally Honig-Roeren:

Waldmüller, Ferdinand Georg: Bildnis eines Herren in schwarzer Kleidung, Inv.-Nr. 3899

An die Erben nach Käthe Kellner:

Neder, Michael: Der Kutscherstreit, Inv.-Nr. 4392

An die Erben nach Wally Kulka:

Raffalt, Johann Gualbert: Zwei Ungarn mit zwei Pferden in der Puszta, Inv.-Nr. 5596

An die Erben nach Felicia Lachmann-Mosse:

Schindler, Emil Jakob: Parklandschaft in Plankenberg, Inv.-Nr. 3815

An die Erben nach Serena Lederer/Elisabeth Bachofen-Echt:

Grützner, Eduard: In der Klosterbibliothek, Inv.-Nr. 7983

An die Erben nach Ella Lewenz:

Leistikow, Walter: Dänische Parklandschaft mit Villa, Inv.-Nr. 3971

An die Erben nach Ludwig Mayer:

Grützner, Eduard: Allegorie der Künste (4 Teile eines Deckengemäldes), Inv.-Nr. 7986-7989

An die Erben nach Salomon Meisels:

Ruben, Christoph Christian: Blick in die Ferne, Inv.-Nr. 4654

An die Erben nach E. und A. Silbermann:

Maulbertsch, Franz Anton: Allegorie auf Galizien und Lodomerien, Inv.-Nr. 3402