Restaurierung

Die Restaurierung ist für die Erhaltung und Pflege der Kunstwerke in der Sammlung verantwortlich. Die Erhaltung der unersetzbaren Originale erfordert eine methodisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung. Mithilfe modernster Technologien (Infrarot, Röntgenstrahlen etc.) werden die Kunstwerke in historischer, stilistischer, ikonografischer sowie materieller und maltechnischer Hinsicht analysiert. Auf dieser Grundlage werden Konzepte zur Konservierung oder Restaurierung erarbeitet. Pro Jahr werden 150 Gemälde und Zierrahmen konserviert und restauriert. Weitere Tätigkeitsbereiche sind die konservatorische Betreuung von aktuellen Ausstellungen und die Begleitung der Leihgaben.

Schaurestaurierung
© Belvedere, Wien
Tätigkeitsfelder
 

Schaurestaurierung

Zwei Jahre lang hatten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, im Zuge der größten Schaurestaurierung in der Geschichte des Belvedere vor Ort mitzuerleben, wie ein Meisterwerk untersucht, konserviert, restauriert und wissenschaftlich erforscht wurde.

Rueland Frueauf d. Ä. (1440/45–1507) schuf um 1490 ein Altarensemble – vermutlich für den Dom oder St. Peter in Salzburg –, von dem sich heute acht Flügelbilder in der Sammlung Mittelalter des Belvedere befinden. Diese künstlerisch herausragenden Werke der Spätgotik wurden für die erste umfangreiche Rueland Frueauf-Ausstellung im Herbst 2015 im Unteren Belvedere restauriert.

 

Blog zur Schaurestaurierung

Video zur Schaurestaurierung

 

 

Präventive Konservierung

Zu den vielfältigen Aufgaben der Abteilung gehört darüber hinaus die präventive Konservierung, d. h. die konservatorische Betreuung von Wechselausstellungen, die Begleitung des Leihverkehrs sowie die fachbezogene Beaufsichtigung des Klimas und der Lichtverhältnisse in den Ausstellungsräumen und den Depots.

 

 

Wiederherstellung

Die vielfältigen Schäden an den über 500 Jahre alten Gemälden reichen von Rissbildungen über Oberflächenverschmutzungen, gelockerte Malschichten, Blasenbildungen bis hin zu gealterten Kittungen, nachgedunkelten Farbergänzungen und einem stark gegilbten Firnis. Neben der Sicherung und Wiederherstellung der Stabilität der Bilder ist es die Aufgabe des Teams, sich durch die Restaurierung respektvoll der ursprünglichen Ästhetik zu nähern.

 

Inhalt 4