Organisation

Direktion und Geschäftsführung

 

Porträt Stella Rollig
Foto: Gianmaria Gava / Belvedere, Wien

Prof. Stella Rollig

Generaldirektorin und Wissenschaftliche Geschäftsführerin

Stella Rollig ist seit Jänner 2017 Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin des Belvedere. Sie studierte Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Wien und war als Kunstpublizistin tätig (u. a. ORF, Der Standard). Von 1994 bis 1996 war Stella Rollig österreichische Bundeskuratorin für bildende Kunst, in dieser Zeit gründete sie auch Depot. Kunst und Diskussion im MuseumsQuartier Wien. Von 2004 bis 2016 leitete die Ausstellungsmacherin das Lentos Kunstmuseum Linz, ab 2011 zusätzlich das Nordico Stadtmuseum Linz. Neben ihrer kuratorischen Tätigkeit lehrte Stella Rollig an zahlreichen Instituten.

 

Porträt Wolfgang Bergmann
Foto: Gianmaria Gava / Belvedere, Wien

Mag. Wolfgang Bergmann

Wirtschaftlicher Geschäftsführer

Wolfgang Bergmann ist seit 2017 wirtschaftlicher Geschäftsführer des Belvedere. Bergmann ist Magister der Theologie und Buchautor. Er begann als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Caritas (1988–96). Als Kommunikationschef der Erzdiözese Wien (1996–99) war er Gründungsgeschäftsführer von Radio Stephansdom. 2000 übernahm er die Geschäftsführung der Tageszeitung Der Standard, ab 2008 war er auch im Vorstand der Standard Medien AG. 

 

Organisation

 

Wissenschaftliche Ansprechpartner*innen

Sie haben Fragen zu spezifischen Projekten oder Forschungsanliegen? Finden Sie hier Informationen inklusive Kontaktmöglichkeit.

 

Zu den Ansprechpartner*innen

Kurator*innen 

Kontakt

Research Center 

Kontakt

Ausstellungsmanagement und Sammlungsverwaltung 

Kontakt

Kunstvermittlung 

Kontakt

Kommunikation und Marketing 

Kontakt

Bau- und Gebäudemanagement 

Kontakt

Besucher*innenservice

Kontakt

Artothek des Bundes

Kontakt