FAQ

Ticket

Benötige ich einen Time-Slot als Besitzer_in von Jahreskarte, Karte der Freunde des Belvedere, Bundesmuseen Card, Vienna Pass oder ICOM Membership Card?

Nein, gehen Sie bitte direkt zum Eingang und zeigen Sie Ihre Mitgliedskarte und einen Ausweis vor. Zu den Stoßzeiten kann es zu kurzen Wartezeiten kommen.

 

Wie komme ich mit NÖ-Card, Kulturpass und anderen Vergünstigungen zu meinem Ticket? Kann ich einen Time-Slot vorab reservieren?

Kommen Sie bitte direkt zur Kassa und zeigen Sie Ihre Karte vor. Sie erhalten vor Ort Ihr kostenloses oder vergünstigtes Eintrittsticket inklusive Time-Slot. Nein, die Vorab-Buchung eines Time-Slots ist in diesem Fall nicht möglich. Zu den Stoßzeiten kann es zu kurzen Wartezeiten kommen.

 

Was bedeutet Time-Slot?

Der Time-Slot ist Ihre fixe Zeit für den Eintritt ins Museum. Die Dauer Ihres Aufenthalts ist unbegrenzt. Ihren Termin wählen Sie beim Ticketkauf online oder vor Ort an den Kassen nach Verfügbarkeit aus.

 

Kann es sein, dass ich vor Ort lange auf einen Time-Slot warten muss?

Zu den Stoßzeiten kann es zu Wartezeiten kommen. Daher empfehlen wir Ihnen, die Tickets bereits vorab online zu kaufen. Ihre Vorteile: Sie erhalten jederzeit einen aktuellen Überblick über die noch verfügbaren Time-Slots. Sie vermeiden das Anstehen an der Kassa und können direkt zum Eingang gehen.

 

Kann es sein, dass ich am Eingang trotz gültigen Time-Slot-Tickets warten muss?

Ja, das kann in einzelnen Fällen vorkommen. Mit Ihrem Time-Slot-Ticket haben Sie jedoch Vorrang gegenüber Besucher_innen, die noch kein Ticket erworben haben.

 

Kann ich Tickets telefonisch reservieren?

Nein, das ist aus Datenschutzgründen leider nicht möglich.

 

Sind die Online-Tickets günstiger?

Ja, die Tickets sind online günstiger.

Tickets kaufen

 

Kann ich einen Gutschein für Tickets oder eine Jahreskarte kaufen?

Ja, die Belvedere Geschenkkarte können Sie an den Kassen vor Ort kaufen und mit einem beliebigen Guthaben aufladen. Die Geschenkkarte ermöglicht das bargeldlose Bezahlen an den Ticketkassen und in den Museumsshops an allen Standorten des Belvedere.

 

Ich möchte mit einer Gruppe das Obere Belvedere besuchen, muss ich mich anmelden?

Ja, für Gruppen ist die kostenlose Reservierung eines Time-Slots verpflichtend. Kontaktieren Sie für Reservierungsanfragen unser Booking-Team.

 

Montag bis Sonntag: 9 bis 17 Uhr
T: +43 1 795 57-333
E-Mail: booking@belvedere.at

Reservierungsformular

 

Hier finden Sie die aktuell erlaubten Gruppengrößen, die Schutzmaßnahmen während Ihres Besuchs und weitere Informationen.

Gruppenreisende

 

Gibt es eine Gruppenermäßigung?

Nein, derzeit nicht.

 

Jahreskarte

Wo kann ich die Jahreskarte kaufen?

Sie können die Jahreskarte entweder online oder an der Kassa kaufen.

Jahreskarte kaufen

 

Ab wann ist die Jahreskarte gültig?

Die Jahreskarte ist ab Ihrem ersten Museumsbesuch ein Jahr lang gültig.

 

Wie kann ich die Jahreskarte verlängern?

Sie erhalten kurz vor dem Ablaufdatum Ihrer Jahreskarte ein Erinnerungsmail mit dem Hinweis zur Verlängerung. Die Karte können direkt an allen Kassen des Belvedere verlängern lassen.

 

Kann ich die Jahreskarte für jemand anderen kaufen?

Ja, sowohl an den Kassen vor Ort als auch über die Website des Belvedere können Sie die Jahreskarte für jemand anderen erwerben – auch als Geschenk, attraktiv verpackt.

Jahreskarte kaufen

 

Programm

Wo finde ich Angebote für private Führungen und wie kann ich diese buchen?

 

Wo finde ich Angebote für Kinder und Familien?

 

Muss ich bei den Familienworkshops als Erwachsene_r Eintritt bezahlen?

Ja, auch Erwachsene müssen ein gültiges Veranstaltungsticket (inklusive Eintritt) lösen. Die Teilnahme von Erwachsenen ist erforderlich: mindestens eine erwachsene Begleitperson pro 3 Kinder.

 

Gibt es eine Ermäßigung bei Familienworkshops?

Keine Ermäßigung gibt es für Freunde des Belvedere und Jahreskartenbesitzer_innen. Die ermäßigten wienXtra-Tarife gelten mit gültiger kinderaktiv-Card – bitte beim Eintritt vorweisen!

 

Muss ich zusätzlich zu einer Führung noch einen Time-Slot buchen?

Nein, mit dem Erhalt Ihrer Buchungsbestätigung sind Sie automatisch in den Time-Slot des Führungszeitraums eingebucht. Tickets können 15 Minuten vor Führungsbeginn an den Kassen abgeholt werden.

 

An wen wende ich mich mit Fragen zum Vermittlungsangebot?

Das Team der Kunstvermittlung hilft Ihnen gerne weiter.

Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr
T: +43 1 79 557-134
M: public@belvedere.at

 

Public Relations

Habe ich als Journalist_in freien Eintritt?

Journalist_innen haben freien Zutritt zu allen Ausstellungen und Standorten des Belvedere, wenn der Besuch im Rahmen der Ausübung ihres Berufes stattfindet. Beachten Sie bitte, dass dafür im Voraus die Akkreditierung in der Presseabteilung notwendig ist.

Akkreditierung per Mail an: presse@belvedere.at

 

Wie kann ich mich als Journalist_in akkreditieren?

Akkreditierung per Mail an: presse@belvedere.at

 

Hochzeit

Darf ich im Schloss ein Hochzeitsfotoshooting machen?

Ja, jedoch fällt das Fotografieren von Brautpaaren während der Öffnungszeiten NICHT unter die allgemein gültige Fotoerlaubnis im Belvedere.

Hochzeit im Belvedere

 

Darf ich im Schlossgarten ein Hochzeitsfotoshooting machen?

Ja, das ist gestattet, jedoch müssen Sie vorab bei den Bundesgärten eine Erlaubnis einholen. Dort erfahren Sie auch die aktuellen Kosten.

Bundesgärten
Kontakt: Hr. Günter Wimmer
E-Mail: public@bundesgaerten.at

 

Allgemeine Fragen

Können Koffer für die Dauer des Museumsbesuchs abgegeben werden?

Nein, die Aufbewahrung von Gepäckstücken ist nicht möglich.

 

Gibt es an allen Standorten des Belvedere Garderoben?

Ja, Sie finden überall kostenlose Schließfächer vor.

 

Kann ich einen Rollstuhl ausborgen?

Ja, an allen Standorten stehen Ihnen Rollstühle kostenfrei zur Verfügung.