„The Museum Gaze“ liefert erste Ergebnisse zu Sehen und Verstehen im Museum

Vierjähriges Forschungsprojekt der Universität Wien und der Technischen Universität München in Kooperation mit dem Belvedere

Individueller Ausstellungsrundgang der Studienteilnehmer*innen mit mobilem Eye-Tracking
Foto: Institut für Kunstgeschichte, Karl Pani, René Steyer

Pressebilder

Anbringung des technischen Equipments und Justierung der Eye-Tracking Brille

Foto: Institut für Kunstgeschichte, Karl Pani, René Steyer

Individueller Ausstellungsrundgang der Studienteilnehmer*innen mit mobilem Eye-Tracking

Foto: Institut für Kunstgeschichte, Karl Pani, René Steyer

Individueller Ausstellungsrundgang der Studienteilnehmer*innen mit mobilem Eye-Tracking

Foto: Institut für Kunstgeschichte, Karl Pani, René Steyer

Individueller Ausstellungsrundgang der Studienteilnehmer*innen mit mobilem Eye-Tracking

Foto: Institut für Kunstgeschichte, Karl Pani, René Steyer

Das Ausfüllen des Fragebogens auf dem Tablet nach dem Ausstellungsrundgang

Foto: Institut für Kunstgeschichte, Karl Pani, René Steyer

Abschließendes Interview mit den Studienteilnehmer*innen

Foto: Institut für Kunstgeschichte, Karl Pani, René Steyer

Stimulus-geleitetes Interview mit den Studienteilnehmer*innen

Foto: © derknopfruecker.com

Stimulus-geleitetes Interview mit den Studienteilnehmer*innen

Foto: © derknopfruecker.com

Datenauswertung mithilfe von Heatmaps, Karl Kager, Ankunft eines Zuges am Nordwestbahnhof in Wien, 1875 (zweites Bild v. l.)

Foto: Institut für Kunstgeschichte, Karl Pani, René Steyer / Heatmap: Tobii Pro Lab

Datenauswertung mithilfe von Heatmaps, Karl Mediz, Das lila Staatskleid. Frau von Birkenreuth, 1891 (rechts)

Foto: Institut für Kunstgeschichte, Karl Pani, René Steyer / Heatmap: Tobii Pro Lab

Datenauswertung mithilfe von Heatmaps, Gustav Klimt, Bildnis Amalie Zuckerkandl, 1917/1918 (rechts)

Foto: Institut für Kunstgeschichte, Karl Pani, René Steyer / Heatmap: Tobii Pro Lab

Datenauswertung mithilfe von Heatmaps, Alois Schönn, An der lateinischen Brücke in Sarajewo, 1883 (rechts)

Foto: Institut für Kunstgeschichte, Karl Pani, René Steyer / Heatmap: Tobii Pro Lab

Datenauswertung mithilfe von Heatmaps, Stillleben

Foto: Institut für Kunstgeschichte, Karl Pani, René Steyer / Heatmap: Tobii Pro Lab

Datenauswertung mithilfe von Heatmaps, Vincent Van Gogh, Stillleben mit fünf Flaschen, 1884 (links)

Foto: Institut für Kunstgeschichte, Karl Pani, René Steyer / Heatmap: Tobii Pro Lab

Datenauswertung mithilfe von Heatmaps, Olga Micheli, Herbstsonne am Attersee, vor 1917

Foto: Institut für Kunstgeschichte, Karl Pani, René Steyer / Heatmap: Tobii Pro Lab

Datenauswertung mithilfe von Heatmaps, Lisl Ponger, Out of Austria, 2000

Foto: Institut für Kunstgeschichte, Karl Pani, René Steyer / Heatmap: Tobii Pro Lab

Teamfoto “The Museum Gaze”

Foto: Institut für Kunstgeschichte, Rene Steyer

 

Die hier angebotenen Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und stehen ausschließlich für aktuelle Berichterstattung über die genannten Ausstellungen zur freien Verfügung. Kontaktieren Sie die Presseabteilung bezüglich der entsprechenden Bildrechte. Für jede weitere Nutzung oder Weitergabe holen Sie bitte die schriftliche Zustimmung des Presseteams ein.

 

 

Für weitere Informationen und Pressebilder wenden Sie sich bitte an:

 

Für weitere Informationen und Pressebilder wenden Sie sich bitte an:

Inhalt 3

Inhalt 4