-
Belvedere-Weihnachtsbaum 2014
Verena Dengler
Verena Dengler
Frohes HanuKwanzMas!
Belvedere-Weihnachtsbaum 2014
Anlässlich der bevorstehenden Festtage präsentiert das Belvedere ab 28. November 2014 Frohes HanuKwanzMas von Verena Dengler (*1981 in Wien): eine opulent geschmückte Blaufichte, deren Dekoration jüdische, pan-afrikanische und christliche Symbolik vereint. Dengler eignet sich den Baum und die verschiedenen darum entwickelten Kulturtechniken an, um die Konstruktion von Traditionen wie auch Formensprachen der Assimilation sichtbar zu machen. Dabei spielen populärkulturelle Kontexte und Wortneuschöpfungen ebenso eine Rolle wie die Gegenüberstellung von Massenproduktion und künstlerischem Unikat.
Die Installation von Verena Dengler schließt in der Serie des von Künstlerinnen und Künstlern gestalteten Belvedere-Weihnachtsbaums an Constantin Luser (2013), Eva Grubinger (2012), Fabian Seiz (2011) und gelatin (2010) an und wird von einer Weihnachtskugel-Edition begleitet.
Den Auftakt der Reihe Belvedere Weihnachtsbaum bildete 2010 die vier Meter hohe fleischfarbene Plastik Frohes Fest der Künstlergruppe Gelatin, die wie eine fünfte Säule zwischen den Atlanten der Sala terrena stand. Fabian Seiz’ verkehrt von der Decke hängender, ungeschmückter und sich in einem Podest am Boden spiegelnder Hang in tree spielte mit der Wahrnehmung der Betrachter und dem gängigen Bild des Weihnachtsbaums. Im Gegensatz zu den ersten beiden Belvedere Weihnachtsbäumen sprengte Eva Grubingers Arbeit 2012 das Format: Sie bestand aus einer überdimensionalen schwarzen Christbaumkugel, deren glänzende Oberfläche nicht nur die barocke Sala terrena, sondern auch deren Besucher reflektierte. Ein bespielbares Klangobjekt in Form eines Weihnachtsbaumes wurde im Jahr 2013 von Constantin Luser entwickelt. 2014 präsentiert das Belvedere nun eine Installation von Verena Dengler.
Der Belvedere Weihnachtsbaum 2014 wird mit freundlicher Unterstützung der Österreichischen Bundesforste realisiert.