Donnerstag, 9. Jänner - Freitag, 10. Jänner 2020
Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter – 2020
Nach dem Erfolg der Konferenz Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter im Jahr 2019 organisierte das Belvedere Research Center erneut eine internationale Konferenz mit Fokus auf der digitalen Transformation der Kunstmuseen. Hatte sich die Konferenz 2019 schwerpunktmäßig der Gegebenheit des Digitalen sowie der Rollenhinterfragung von Museen im 21. Jahrhundert gewidmet, rückte die Konferenz im Jänner 2020 die historische Genese des Digitalen im Museum von den analogen Vorläufern bis zur postdigitalen Ära in den Mittelpunkt der Debatte. Die zweitägige Tagung versammelte unter diesem Gesichtspunkt interdisziplinäre Beiträge, die für eine breitere Öffnung von Museen plädierten, Möglichkeiten zur Vernetzung interner Bestände diskutierte sowie innovative und partizipative Projekte zur Visualisierung digitaler Sammlung vorstellte.
Zeitraum
Adresse
Arsenalstraße 1, 1030 Wien
Materialien (PDF)
Aus der Reihe
Sprache
Deutsch, Englisch SimultanübersetzungHashtag
#digitalmuseum #belvederemuseumKonferenzkomitee
Johanna Aufreiter
(Belvedere, Wien / Vienna)
Miroslav Haľák
(Belvedere, Wien / Vienna)
Christian Huemer
(Belvedere, Wien / Vienna)
Holger Simon
(Pausanio Akademie, Köln / Pausanio Academy, Cologne)
Anne Helmreich
(Getty Research Institute, Los Angeles)
Partner
Keynote
Vom Musentempel zum postdigitalen Museum. Ein Labor für die nächste Gesellschaft
Holger Simon (Pausanio Akademie, Köln)
Beiträge
PANEL 1: Museum ohne Mauern
From Networked Museums to Isolated Consumers
Trilce Navarrete (Erasmus-Universität Rotterdam)
Museum Without Walls | Audience Without Borders | Art Without Frames
Irina D. Costache (California State University Channel Islands)
future.hybrid.experience. Postdigitale Konditionen, Virtuelle Erfahrungen, Hybride Räume
Eva Fischer (sound:frame, Wien)
PANEL 2: Konzepte des Partizipativen
Participation and Digital Development in the Contemporary Art Museum. Biennale, Guggenheim, Pinault and Further Venetian Examples after the Turn of the Millennium
Diego Mantoan (Universität Venedig)
„Wie eine Reise rein ins Bild!“. Rezeption und Wirkung der VR-Installation „Mit dem Mönch am Meer“ in der Alten Nationalgalerie. Eine Untersuchung des Teilprojekts Visitor Journeys neu gedacht im Verbundprojekt museum4punkt0
Katharina Fendius; Josefine Otte (Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz)
PANEL 3: Visualisierung digitaler Sammlungen
Close-Up Cloud. Ikonografische Muster einer Sammlung in dynamischen Übersichten
Sarah Kreiseler (Leuphana Universität Lüneburg); Barbara Avila Vissirini (Fachhochschule Potsdam)
Tausend Postdigitale Plateaus. Zur Genese distanter Blicke auf kulturelle Sammlungen
Florian Windhager; Eva Mayr (Donau-Universität Krems)
Vom Binären zum Bipolaren. Instrumentalisierung der Extreme in der visuellen Kommunikation
Miroslav Haľák (Belvedere, Wien)
PANEL 4: Vernetzung digitaler Bestände
Das partizipative Bild. Digitale Sammlungen außerhalb der Kunstmuseen – Ein Plädoyer für die Digitale Kunstgeschichte und Open-GLAM
Sonja Gasser (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Zwei Seiten einer Medaille – die Arbeit mit digitalen Bildbeständen. Am Beispiel des International Image Interoperability Framework
Ina Mertens (Abegg-Stiftung in Riggisberg, Bern)
‘God Save the Artwork’. From Artefacts to Linked Data: Copyright to Reconsider?
Giulia Dore (Universität Trient)
Programm
DO
9
JAN
9.00
Registration
9.30
Begrüßung & Einführung
Christian Huemer; Johanna Aufreiter (Belvedere Wien)
Panel 1: Museum ohne Mauern
Moderation: Markus Seidl (Fachhochschule St. Pölten)
10.00
From Networked Museums to Isolated Consumers
Trilce Navarrete (Erasmus-Universität Rotterdam)
10:30
Museum Without Walls | Audience Without Borders | Art Without Frames
Irina D. Costache (California State University Channel Islands)
11.00
Kaffeepause
11.30
Dis/Continuities and Digital (R)evolutions in the Participatory Museum
Chiara Zuanni (Universität Graz)
12.00
future.hybrid.experience. Postdigitale Konditionen, Virtuelle Erfahrungen, Hybride Räume
Eva Fischer (sound:frame, Wien)
12.30
Museum im digitalen Raum: Eine österreichische Bestandsaufnahme
Sabine Fauland (Museumsbund Österreich, Graz); Gunther Reisinger (NOUS Wissensmanagement, Wien)
13.00
Mittagspause
Panel 2: Konzepte des Partizipativen
Moderation: Miroslav Haľák (Belvedere, Wien)
14.30
Participation and Digital Development in the Contemporary Art Museum. Biennale, Guggenheim, Pinault and Further Venetian Examples after the Turn of the Millennium
Diego Mantoan (Universität Venedig)
15.00
Extending the Museum: The Exhibition Visitor as a Cultural Producer
Giulia Cordin (Kunstuniversität Linz)
15.30
„Wie eine Reise rein ins Bild!“. Rezeption und Wirkung der VR-Installation „Mit dem Mönch am Meer“ in der Alten Nationalgalerie. Eine Untersuchung des Teilprojekts Visitor Journeys neu gedacht im Verbundprojekt museum4punkt0
Katharina Fendius; Josefine Otte (Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz)
17.00
Keynote Lecture
Vom Musentempel zum postdigitalen Museum. Ein Labor für die nächste Gesellschaft
Holger Simon (Pausanio Akademie, Köln)
FR
10
JAN
9.30
Registration
Panel 3: Visualisierung digitaler Sammlungen
Moderation: Johanna Aufreiter (Belvedere, Wien)
10.00
Arrangements und Assoziationen: Sammlungsübergreifende Visualisierung musealer Bestände
Viktoria Brüggemann; Mark-Jan Bludau; Marian Dörk (Fachhochschule Potsdam)
10.30
Close-Up Cloud. Ikonografische Muster einer Sammlung in dynamischen Übersichten
Sarah Kreiseler (Leuphana Universität Lüneburg); Barbara Avila Vissirini (Fachhochschule Potsdam)
11.00
Tausend Postdigitale Plateaus. Zur Genese distanter Blicke auf kulturelle Sammlungen
Florian Windhager; Eva Mayr (Donau-Universität Krems)
11.30
Kaffeepause
12.00
Vom Binären zum Bipolaren. Instrumentalisierung der Extreme in der visuellen Kommunikation
Miroslav Haľák (Belvedere, Wien)
12.30
Die Modellierung der Ähnlichkeit. Neue Zugänge zu kunsthistorischen Bilddatenbanken
Stefanie Schneider (Ludwig-Maximilians-Universität München)
13.00
Mittagspause
Panel 4: Vernetzung digitaler Bestände
Moderation: Martin Engel (Universität Wien)
14.30
Das partizipative Bild. Digitale Sammlungen außerhalb der Kunstmuseen – Ein Plädoyer für die Digitale Kunstgeschichte und Open-GLAM
Sonja Gasser (Ludwig-Maximilians-Universität München)
15.00
Zwei Seiten einer Medaille – die Arbeit mit digitalen Bildbeständen. Am Beispiel des International Image Interoperability Framework
Ina Mertens (Abegg-Stiftung in Riggisberg, Bern)
15.30
‘God Save the Artwork’. From Artefacts to Linked Data: Copyright to Reconsider?
Giulia Dore (Universität Trient)
16.30
Podiumsdiskussion
Moderation: Christian Huemer (Belvedere, Wien)
Sarah Kenderdine (École Polytechnique Fédérale de Lausanne)
Arthur K. Wheelock (National Gallery of Art, Washington D.C.)