Montag, 17. Jänner - Freitag, 21. Jänner 2022

Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter – 2022

Internationale Online-Konferenz

Das Belvedere Research Center setzt seine Tagungsreihe zur digitalen Transformation der Kunstmuseen mit der vierten Veranstaltung zum Thema fort. Die COVID-19-Pandemie mit all den damit einhergehenden Problemen, Nähe zu Menschen und Objekten herstellen zu können, hat der Problematik in den Museen zusätzliche „Virulenz“ gegeben. Wenngleich vieles schon zuvor breit diskutiert und ansatzweise auch umgesetzt worden war, schufen die Maßnahmen gegen das Virus eine ganz spezielle Versuchsanordnung, bei der die digitale Präsenz nicht mehr bloß eine mögliche Erweiterung des Ausstellungsraums, sondern schlicht den einzigen Weg zur Öffentlichkeit darstellte. Während die Schwerpunktsetzung unserer Konferenz von 2021 der Prämisse einer krisenbedingten Rückbesinnung auf die eigenen Sammlungsobjekte nachging, soll es diesmal jenseits binärer Konzepte um Fragen wie Medienspezifizität, Hybridität und Mixed Reality gehen. In fünf Themenblöcken setzen sich die Beiträge der internationalen Expert*innen der Online-Konferenz damit auseinander, wie das Digitale und das Analoge der Museumswelt produktiv, konzeptuell und ästhetisch miteinander verwoben werden können.

Zeitraum
- 18:45
- 18:45
- 18:45
Adresse

Unteres Belvedere
Rennweg 6
1030 Wien
Österreich

Sprache
Deutsch, Englisch Simultanübersetzung
Hashtag
#digitalmuseum #belvederemuseum
Veranstalter*innen

Christian Huemer

(Belvedere, Wien / Vienna)

Ralph Knickmeier

(Belvedere, Wien / Vienna)

Anna-Marie Kroupová

(Belvedere, Wien / Vienna)

Liz Neely

(Georgia O’Keeffe Museum, Santa Fe)

John Tain

(Asia Art Archive, Hongkong / Hong Kong)

Chiara Zuanni

(Universität Graz / University of Graz)

 

Partner

 

Inhalt 3

Inhalt 4

 

Einführung

 

 

Begrüßung & Einführung
Stella Rollig; Christian Huemer; Anna-Marie Kroupova (Belvedere, Wien)

 

Inhalt 4

Keynote

 

 

The Universal Museum and its Digital Expansion
Max Hollein (The Metropolitan Museum of Art, New York)

 

Inhalt 4

Beiträge

PANEL 1: Audience Engagement

 

 

Everyone’s and Just Yours. Wikimedia, Audience, and Openness at the National Gallery of Art, Washington
Benjamin Zweig (National Gallery of Art, Washington D.C.)

 

Die MuseumsMenschen-App im Schaudepot. Ein intergeneratives, partizipatives Pilotprojekt an der Schnittstelle von analog und digital
Hanna Brinkmann; Anja Grebe (Donau-Universität Krems); Melanie N. Lopin (Stadtmuseum Korneuburg)

 

Sonic Enhancement of Virtual Exhibits
Paola Di Giuseppantonio Di Franco; Michael Tymkiw (University of Essex)

Inhalt 4

 

PANEL 2: Verwobene Welten

 

 

Das Verhältnis von original-digital-virtuell
Werner Schweibenz (MusIS, Universität Konstanz)

 

Digital Ekphrasis. Creating Emily Dickinson’s Cultural Heritage
Kayla Shipp (Emory University, Atlanta)

 

Virealität. Modus Operandi digitaler Kunstvermittlung der Hamburger Kunsthalle
Anja Gebauer; Katharina Hoins; Andrea Weniger (Hamburger Kunsthalle)

Inhalt 4

 

 

Rethinking the Collection Catalogue. Hybrid Publishing at the Nelson-Atkins Museum of Art
Brigid M. Boyle (Nelson-Atkins Museum of Art, Kansas City)

 

 

Inhalt 4

 

PANEL 3: Strategische Dimensionen

 

 

Surfen als Bedingung von Online-Kunstrezeption. Ausstellungsformate im Spannungsfeld digitaler Infrastrukturen
Heiko Schmid (Zürcher Hochschule der Künste; Hochschule Luzern)

 

Eine Kategorisierung von AugmentedReality in der Museumspraxis
Jakob Ossmann; Carina Doppler (Fluxguide, Wien)

 

Emerging Virtual Spaces. Alternative Models for Displaying Collections Online
Ellen Charlesworth (Durham University)

Inhalt 4

 

PANEL 4: Soziopolitische Relevanz

 

 

Computing the Museum. Experiments in Algorithmic Co-curation
Giulia Taurino (Northeastern University, Boston)

 

Museums and the Future Social Web
Lukas Fuchsgruber (Technische Universität Berlin)

 

„NOOOO PUT ME BACK I was next in line for the immersive van gogh exhibit“.1Immersion: zur performativen und partizipativen Rezeption historischer Kunst
Charlotte Reuß (Universität für angewandte Kunst Wien)

Inhalt 4

 

 

User Experience of Art Exhibition in the „New Normality“. Innovative Methods of Research in Terms of Global Change
Marta Świetlik (Polish Academy of Sciences, Warschau)

 

 

Inhalt 4

 

PANEL 5: Virtuelle Erweiterungen

 

 

From Lock-Down to Innovation. Welcome to the World’s First Gigapixel Museum
Sandra Verdel (Mauritshuis, Den Haag)

 

VR in the Museum. Reconstructing Difficult Heritage of Modern Architecture
Georgios Artopoulos (The Cyprus Institute, Nikosia)

 

Inhalt 4

Podiumsdiskussion

 

 

Podiumsdiskussion
Moderation: Christian Huemer (Belvedere, Wien)

Suse Anderson (George Washington University, Washington D.C.); Carolyn Royston (Cooper Hewitt, Smithsonian Design Museum, New York); Jeffrey T. Schnapp (metaLAB (at) Harvard, Cambridge)

 

Inhalt 4

Programm

 

 

MO

17

JAN

 

17.00

Begrüßung & Einführung
Stella Rollig; Christian Huemer; Anna-Marie Kroupova (Belvedere, Wien)

Panel 1: Audience Engagement

Moderation: Sabine Fauland (Museumsbund Österreich, Graz)

17.20

Everyone’s and Just Yours. Wikimedia, Audience, and Openness at the National Gallery of Art, Washington
Benjamin Zweig (National Gallery of Art, Washington D.C.)

17.45

Die MuseumsMenschen-App im Schaudepot. Ein intergeneratives, partizipatives Pilotprojekt an der Schnittstelle von analog und digital
Hanna Brinkmann; Anja Grebe (Donau-Universität Krems); Melanie N. Lopin (Stadtmuseum Korneuburg)

18.10

Sonic Enhancement of Virtual Exhibits
Paola Di Giuseppantonio Di Franco; Michael Tymkiw (University of Essex)

19.00

Keynote Lecture

Moderation: Christian Huemer (Belvedere, Wien)

The Universal Museum and its Digital Expansion
Max Hollein (The Metropolitan Museum of Art, New York)

Inhalt 3

Inhalt 4

 

 

DI

18

JAN

 

Panel 2: Verwobene Welten

Moderation: Nicole High-Steskal (Donau-Universität Krems)

17.00

Das Verhältnis von original-digital-virtuell
Werner Schweibenz (MusIS, Universität Konstanz)

17.25

Digital Ekphrasis. Creating Emily Dickinson’s Cultural Heritage
Kayla Shipp (Emory University, Atlanta)

17.50

Virealität. Modus Operandi digitaler Kunstvermittlung der Hamburger Kunsthalle
Anja Gebauer; Katharina Hoins; Andrea Weniger (Hamburger Kunsthalle)

18.15

Rethinking the Collection Catalogue. Hybrid Publishing at the Nelson-Atkins Museum of Art

Brigid M. Boyle (Nelson-Atkins Museum of Art, Kansas City)

Inhalt 3

Inhalt 4

 

 

MI

19

JAN

 

Panel 3: Strategische Dimensionen

Moderation: Anna-Marie Kroupova (Belvedere, Wien)

17.00

Surfen als Bedingung von Online-Kunstrezeption. Ausstellungsformate im Spannungsfeld digitaler Infrastrukturen                                
Heiko Schmid (Zürcher Hochschule der Künste; Hochschule Luzern)

17.25

Eine Kategorisierung von Augmented Reality in der Museumspraxis        
Carina Doppler; Jakob Ossmann (Fluxguide, Wien)

17.50

Emerging Virtual Spaces. Alternative Models for Displaying Collections Online                                     
Ellen Charlesworth (Durham University)

18.15

Kryptokunst & Museum. Beispiele einer Beziehung                                   
Carola Korhummel (Universität Wien)

Inhalt 3

Inhalt 4

 

 

DO

20

JAN

 

Panel 4: Sozialpolitische Relevanz

Moderation: Chiara Zuanni (Universität Graz)

17.00

Computing the Museum. Experiments in Algorithmic Co-curation
Giulia Taurino (Northeastern University, Boston)

17.25

Museums and the Future Social Web
Lukas Fuchsgruber (Technische Universität Berlin)

17.50

„NOOOO PUT ME BACK I was next in line for the immersive van gogh exhibit“. Immersion: zur performativen und partizipativen Rezeption historischer Kunst
Charlotte Reuß (Universität für angewandte Kunst Wien)

18.15

User Experience of Art Exhibition in the „New Normality“. Innovative Methods of Research in Terms of Global Change
Marta Świetlik (Polnische Akademie der Wissenschaften, Warschau)

Inhalt 3

Inhalt 4

 

 

FR

21

JAN

 

Panel 5: Virtuelle Erweiterungen

Moderation: Richard Kurdiovsky (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien)

17.00

From Lock-Down to Innovation. Welcome to the World’s First Gigapixel Museum
Sandra Verdel (Mauritshuis, Den Haag)

17.25

From Palmyra to Pompei. The Dynamics of Display of Virtual Archaeological Sites in Museum Exhibitions
Isabella Archer (École du Louvre, Paris; Universität Poitiers)

17.50

VR in the Museum. Reconstructing Difficult Heritage of Modern Architecture
Georgios Artopoulos (The Cyprus Institute, Nikosia)

19.00

Podiumsdiskussion

Moderation: Christian Huemer (Belvedere, Wien)
Suse Anderson (George Washington University, Washington D.C.)
Carolyn Royston (Cooper Hewitt, Smithsonian Design Museum, New York)
Jeffrey T. Schnapp (metaLAB (at) Harvard, Cambridge)

Inhalt 3

Inhalt 4