-

Joseph Beuys

Thinking. Acting. Mediating

Beginning in the 1960s, Joseph Beuys developed new modes of thought that, in their complexity, continue to be relevant today. He achieved universal fame with his expanded definition of art and the concept of social sculpture. Art – according to Beuys' guiding principle – is meant to assert itself on the social, political, intellectual, and scientific level and thus become an integral part of our mindset and actions. On the centenary of the exceptional artist's birth, his work is more relevant than ever.

The presentation at the Belvedere 21 also revolves around the concepts of thinking, acting, and mediating: While the main work, Honey Pump at the Workplace, stands as a symbolic representation of Joseph Beuys' creed that societal transformation can be achieved through art, Stag Monuments seemingly marks the new beginning of a shattered society. In addition, the exhibition also embraces works and documentation of Beuys' work in Vienna. Beuys took part in exhibitions, actions, and lectures in the city – mainly the Galerie nächst St. Stephan. He developed for this gallery, among other things, the environment Basisraum Nasse Wäsche (literally, Basic Room Wet Laundry). Collaborating with Oswald Oberhuber and the University of Applied Arts – where he taught as a guest lecturer in 1980 – Beuys orchestrated the planting of trees for his global action 7000 Oaks in 1983. In the exhibition, we find the sculptural as a vestige of the action, in form of a documentary or as a “multiple.” The performance Eurasienstab 82 min fluxorum organum, which premiered in Vienna in 1967; the action How to Explain Pictures to a Dead Hare; and the long-running performance I Like America and America Likes Me convey the spirit of that time.

In his broad oeuvre, Joseph Beuys extensively examines topics of humanism, social philosophy, and anthroposophy. Especially these times of Covid-19, questions concerning the sensible use of resources have become acutely relevant. How can a community define itself outside of maximizing production, oversupply, and false notions of freedom? The work of Joseph Beuys offers food for thought on how to tackle the current challenges in the fields of art and cultural economy.


Curated by Harald Krejci.

#JosephBeuys

Tickets

Belvedere 21

Opening Hours
Tuesday to Sunday
11 am - 6 pm
Long evenings: Thursday and Friday
until 9 pm
Address

Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Vienna
Austria

Impressions
Other exhibitions

-

Joseph Beuys

Denken. Handeln. Vermitteln.

Joseph Beuys hat ab den 1960er-Jahren neue Denkansätze geschaffen, die in ihrer Vielfalt noch heute zeitgenössisch wirken. Mit seiner Erweiterung des Kunstbegriffs und dem Konzept der Sozialen Plastik wurde er weltberühmt. Die Kunst – so Beuys’ Leitgedanke – solle auf der sozialen, politischen, geistigen und wissenschaftlichen Ebene wirksam werden und damit integraler Bestandteil unseres Denkens und Handelns sein. Zum hundertsten Geburtstag des Ausnahmekünstlers ist dessen Werk aktueller denn je.

Um die Begriffe Denken, Handeln und Vermitteln rankt sich auch die Präsentation im Belvedere 21. Während das Hauptwerk Honigpumpe am Arbeitsplatz sinnbildlich für Joseph Beuys’ Credo der Veränderung der Gesellschaft aus der Kunst heraus steht, markieren die Hirschdenkmäler gleichsam den Neuanfang einer zerrütteten Gesellschaft. Daneben versammelt die Ausstellung Werke und Dokumentationen zu Beuys’ Wirken in Wien. Beuys war in der Stadt mit Ausstellungen, Aktionen und Vorträgen präsent – vor allem in der Galerie nächst St. Stephan. Für diese entwickelte er unter anderem das Environment Basisraum Nasse Wäsche. In Zusammenarbeit mit Oswald Oberhuber und der Hochschule für angewandte Kunst, an der er 1980 als Gastdozent unterrichtete, inszenierte Beuys 1983 die Pflanzung von Bäumen für seine weltweite Aktion 7000 Eichen. Das Skulpturale begegnet uns in der Ausstellung als Relikt der Aktion, als filmische Dokumentation oder als Multiple. Die Performance Eurasienstab 82 min fluxorum organum, die 1967 in Wien uraufgeführt wurde, die Aktion Wie man einem toten Hasen die Bilder erklärt sowie die Langzeitperformance I like America and America likes me machen die Stimmung jener Zeit nachvollziehbar.

In seinem umfangreichen Werk setzt sich Joseph Beuys stark mit Themen des Humanismus, der Sozialphilosophie und der Anthroposophie auseinander. Gerade in Zeiten von COVID-19 sind Fragen nach dem sinnvollen Umgang mit Ressourcen hochaktuell. Wie kann sich eine Gemeinschaft jenseits von Produktionsmaximierung, Überangebot und falschem Freiheitsdenken definieren? Das Werk von Joseph Beuys bietet Denkanstöße für den Umgang mit den aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Kunst und Kulturökonomie.

Kuratiert von Harald Krejci.

#JosephBeuys

Joseph Beuys während seines Vortrags in der Galerie nächst St. Stephan am 4. April 1979
Foto: Gerhard Kaiser, Archiv Gerhard Kaiser

Inhalt 3

Inhalt 4

 

Tickets

Regulär
Regulär
€ 8,90 statt € 10,50 vor Ort
Senior_innen ab 65
Senior_innen ab 65
€ 6,90 statt € 8,00 vor Ort
Studierende unter 26
Studierende unter 26
€ 6,90 statt € 8,00 vor Ort
Kinder und Jugendliche unter 19
Kinder und Jugendliche unter 19
€ 0,00
Besucher_innen mit gültiger Vienna City Card
Besucher_innen mit gültiger Vienna City Card
€ 7,00
Menschen mit Behindertenausweis/ Assistenzpersonen
Menschen mit Behindertenausweis/ Assistenzpersonen
€ 2,00
Gruppe ab 10 Personen
Gruppe ab 10 Personen
€ 8,90

Belvedere 21

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag
11 bis 18 Uhr
Adresse

Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
Österreich

In Kooperation mit
Impressionen

Video

Begleittexte

 

 

Inhalt 4

 

Hier können Sie die Begleittexte zur Ausstellung herunterladen.

 

Inhalt 3

Inhalt 4

Weitere Ausstellungen