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Kokoschka sucht einen Rahmen
Kokoschka hat einen Rahmen!
Unter diesem Motto wurde der Siegerrahmen des vom Belvedere initiierten und von der Universität für angewandte Kunst Wien durchgeführten Design-Projekts Kokoschka sucht einen Rahmen prämiert. 14 Studierende der Industrial Design-Klasse von Paolo Piva hatten sich drei Semester lang der Entwicklung eines "Belvedere-Rahmens" für die Sammlung des 20. Jahrhunderts gewidmet. Die Ergebnisse sind seit 1. Februar in der Orangerie zu sehen. Eine Fachjury - bestehend aus Agnes Husslein-Arco (Belvedere-Direktorin), Bettina Urban (Restauratorin, Belvedere), Patrick Werkner (Leiter Sammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien), Gerhard Wohlleb (Rahmenmacher) und Thomas Feichtner (Produkt- und Grafikdesigner) - war mit der Begutachtung der innovativen Resultate betraut.
Der prämierte Siegerrahmen stammt von Jungdesignerin Yasmin Özkaynak (*1987 in Wien), die seit 2007 Industrial Design an der Universität für angewandte Kunst Wien studiert und derzeit ein Gastsemester in Stockholm absolviert. Die Jury war besonders von der Flexibilität in der Anwendung und Präsentation begeistert. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren außerdem die angenehme Handhabung und der hohe Wiedererkennungswert. Wie bei der Prämierung betont wurde, hat der ausgewählte Rahmen "Charakter" und wirkt "identitätsstiftend für das jeweilige Werk und das Museum".
In Zukunft sollen auch weitere Arbeiten aus der Sammlung des 20. Jahrhunderts neu gerahmt werden. Zusätzlich wurden drei Anerkennungspreise für innovative Ideen und Kreativität, gestiftet von Gerhard Wohlleb, an Michele Daneluzzo, Andreas Ertl und Matthias Göttfert vergeben.
Ein Designprojekt des Belvedere in Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst.
Einige Werke aus der Sammlung der Zwischenkriegszeit bzw. des 20. Jahrhunderts benötigen einen neuen Rahmen, so auch das Gemälde Dr. Bassa’s Magische Form (1951) von Oskar Kokoschka. Diese Notwendigkeit förderte die Idee zu Tage, einen „Belvedere-Rahmen“ zu kreieren. In Zusammenarbeit mit den Studenten der Industrial Design Klasse von Paolo Piva wird seit drei Semestern an diesem Projekt gearbeitet.
Im Februar ist es dann soweit: In der Orangerie des Unteren Belvedere werden die innovativen Projekte präsentiert. Durch eine internationale Jury wird ein Prototyp zum Sieger gekürt und in weiterer Folge zum rahmenden „Markenzeichen“ für die genannte Sammlung werden. Als erster darf sich das Ölbild von Kokoschka auf die neue Rahmung freuen!
Eine Kooperation des Belvedere mit der Universität für angewandte Kunst Wien
Projektleitung Angewandte: Marcus Bruckmann, Katrin Sailer
Ausstellungsgestaltung Angewandte: Christian Ruschitzka, Christian Steiner
Projektbetreuung Belvedere: Harald Krejci, Kerstin Jesse