-
Civa – Contemporary Immersive Virtual Art
coded manoeuvres_sticky webs
Das Medienkunstfestival Civa beleuchtet das Zusammenspiel zwischen aktuellen Technologien, Realitäten und Erfahrungen in digitalen, physischen und hybriden Räumen. Unter dem Titel coded manoeuvres widmet sich die diesjährige Ausgabe des Festivals von 1. bis 5. Oktober Bewegungen und Zirkulationen von Wissensformen und beschäftigt sich kritisch mit Konstruktionen von Intelligenz. Zentrales Element ist die Ausstellung coded manoeuvres_sticky webs.
Das Medienkunstfestival Civa wird seit 2024 gemeinsam von Belvedere 21 und sound:frame organisiert und weiterentwickelt.
Kurator*innen:
Ausstellung: Eva Fischer, Djamila Grandits, Assistenzkuratorinnen: Theresa Dann-Freyenschlag, Anna Ewa Dyrko
Discourse und Networking: Eva Fischer, Djamila Grandits, Angie-Shahira Pohl, Paul Feigelfeld, Marko Kölbl, Kulturen in Bewegung, D–Arts
Tours: Klimentina Milenova
Screening: Djamila Grandits, Marija Milovanovic, Anna-Lena Panter
Live: Eva Fischer, Angie-Shahira Pohl
In Kooperation mit
Festival und Ausstellung
Intelligenz nicht als primär menschliche Eigenschaft oder Technologie zu verstehen, sondern von wissenden Einheiten und Organismen auszugehen, ermöglicht, ein Spannungsfeld zu bespielen, innerhalb dessen Machtkonstruktionen und Technologien decodiert und unterbrochen werden können. Wie glitchen Organismen durch militarisierte Sphären und durchbrechen dabei gewaltvolle Technologien? Welcher Überlebensstrategien, Manöver und Codes bedarf es, um sich binären Festschreibungen und Vereinnahmungen widerständig zu entziehen? Welche Symbiosen imaginieren und programmieren wir?
Durch das Aufbrechen der Gegenüberstellung von digitalen und physischen Räumen, von körperlichem Wissen und Ratio, von online und offline und durch die Ablehnung einer Hierarchisierung von Seinsformen werfen ausgewählte Positionen Fragen nach dem kollektiven Umgang mit Wissen und Organismen sowie deren Anwendbarkeit auf den Diskurs um (künstliche) Intelligenzen auf. Dabei entstehen lustvolle Choreografien, unerwartete Bewegungsmuster und neue symbiotische Anordnungen in hybriden Räumen.
Der Eintritt zur Ausstellung und zu allen Veranstaltungen des Civa Festivals ist vom 1. bis 5. Oktober 2024 frei.
Videos
Civa (Teil 1)
Civa (Teil 2)
Civa (Teil 3)
Civa (Teil 4)
Programm
Ausgewählte Termine im Rahmen der Ausstellung.
6. Juni
15:00 - 18:00
Creative Days Vienna × Civa Festival
Kuratiert von Eva Fischer.
Das Civa Special im Rahmen der Creative Days Vienna bildet den Auftakt für das Festival und die Ausstellung im Belvedere 21, wo ab 1. Oktober 2024 internationale künstlerische und diskursive Perspektiven vereint sein werden.
Am 6. Juni bieten drei Programmpunkte einen ersten Einblick in Civa 2024: In der Keynote “Civa ~ XE – Extended Exhibition” erläutert Klimentina Milenova wie wir Technologien nutzen und Schnittstellen schaffen können, die uns Handlungsfähigkeit verleihen. Bestehende und zukünftige Formen der Organisation phygitaler (physischer und digitaler) Gemeinschaften werden geprüft.
Im Dialog testen Paul Feigelfeld und Iizvlx (Kollektiv UBERMORGEN) die Grenzen und Schwellen der sogenannten „Intelligenz“. Sie hinterfragen technologische und menschliche Annahmen darüber, was Intelligenz ist, wer intelligent sein könnte und warum, wo und wie Intelligenz produziert wird.
Das Programm schließt mit einem diskursiven Screening des Filmes techno von Lydia Nsiah ab. Gemeinsam mit der Künstlerin diskutiert Djamila Grandits, Co-Kuratorin der diesjährigen Civa Ausstellung, über Wissensformen und ihre Produktion.
1. bis 5. Oktober
Medienkunstfestival: Civa 2024 – coded manoeuvres
Das Medienkunstfestival Civa beleuchtet das Zusammenspiel zwischen aktuellen Technologien, Realitäten und Erfahrungen in digitalen, physischen und hybriden Räumen. Unter dem Titel coded manoeuvres widmet sich die diesjährige Ausgabe des Festivals Entwicklungen und Zirkulationen von Wissensformen und beschäftigt sich kritisch mit Konstruktionen von Intelligenz. Civa lädt vom 1. bis 5. Oktober 2024 zu diskursiven Formaten, Filmvorführungen und Live-Performances ins Belvedere 21.
21. November
18:30 - 20:00
Screening: More than Human
Die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz sind in vielen Bereichen deutlich spürbar und lösen bei so manchem Befremden, Verunsicherung und Vorahnungen einer drohenden Apokalypse aus. Diese Gefühle beeinflussen das Denken und Handeln – und damit letztlich alle Interaktionen zwischen Mensch, Natur und Künstlicher Intelligenz. Das Filmprogramm More than Human untersucht eine breitere Definition von Intelligenz, die unterschiedliche Bedeutungen in verschiedenen kulturellen und wissenschaftlichen Kontexten umfasst. Das Ziel ist, die Verbindungen zwischen Mensch, Natur und Technologie zu vertiefen, etablierte Konzepte in Frage zu stellen und neue Möglichkeiten, Ideen und Formen der Intelligenz zu erschließen.
30. Jänner
18:00 - 20:00
Katalogpräsentation: Civa 2024 – coded manoeuvres
Der vorliegende Katalog zu Civa 2024 und der Ausstellung coded manoeuvres_sticky webs im Belvedere 21 dient zugleich als Begleitband und Rückblick auf das diesjährige Festivalprogramm. Neben einem Gespräch der Kuratorinnen Eva Fischer und Djamila Grandits, sind Essays von Nelly Y. Pinkrah, Daphne Dragona und eine Zusammenfassung des Festivalgeschehens von Magdalena Huber in der Publikation inkludiert. Die Beiträge greifen die im Festival und der Ausstellung verhandelten Themen auf. Dabei setzen sie sich mit der Zirkulation und Weitergabe von Wissensformen auseinander, die untrennbar mit dem Körper verbunden sind.
Im Rahmen der Präsentation spricht Festivaldirektorin Eva Fischer mit den Designer*innen des Katalogs Maria Rudakova und Marlene Kager und führt ein letztes Mal durch die Ausstellung.
Künstler*innen
Ausstellung
Filipa César & Louis Henderson
CROSSLUCID
Evan Ifekoya
Martina Menegon
Philipp Muerling
Brooklyn J. Pakathi
Dagmar Schürrer
Ziyang Wu & Mark H. Ramos