Donnerstag, 10. Jänner - Freitag, 11. Jänner 2019
Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter – 2019

Grundlagen innovativer, zukunftsorientierter Museumsarbeit sind eine kontinuierliche Reflexion der institutionellen Bedingungen und die Befragung der Rolle von Museen im 21. Jahrhundert. Die erste Ausgabe der interdisziplinär ausgerichteten Tagung widmete sich in einer kunsthistorischen und medientheoretischen Debatte den systemischen, durch den allseitigen Einzug des Digitalen bedingten Veränderungen des Typus Kunstmuseum. Gleichermaßen zu diskutieren waren hierzu Fragen institutioneller sowie publikums- und objektbezogener Variablen.
Zeitraum
Adresse
Arsenalstraße 1, 1030 Wien
Materialien (PDF)
Aus der Reihe
Sprache
Deutsch, Englisch SimultanübersetzungHashtag
#digitalmuseum #belvederemuseumVeranstalter*innen
Johanna Aufreiter
(Belvedere, Wien / Vienna)
Ralph Knickmeier
(Belvedere, Wien / Vienna)
Christian Huemer
(Belvedere, Wien / Vienna)
Florian Waitzbauer
(Belvedere, Wien / Vienna)
Johanna Drucker
(University of California, Los Angeles)
Hubertus Kohle
(Ludwig-Maximilians-Universität München / Ludwig Maximilian University of Munich)
Einführung
Begrüßung & Einführung
Stella Rollig; Christian Huemer; Johanna Aufreiter (Belvedere, Wien)
Inhalt 4
Keynote
Kunst als Erfahrung. Über den historischen Ort des „digitalen Museums"
Hubertus Kohle (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Inhalt 4
Beiträge
PANEL 1: Digitale Strategien
Digital Strategies and Access in the Art Museum
Ayse Hunt (University of Puget Sound, Tacoma)
Inhalt 4
PANEL 2: Vermittlung & Raum
Sehen im Museum. Eine digitale Bestandsaufnahme von Blickbeziehungen
Luise Reitstätter; Hanna Brinkmann; Raphael Rosenberg (Universität Wien)
Kunstvolle Apps von Kindern für Kinder – ein partizipatorisches Projekt zur Gestaltung digitaler Kunstvermittlung
Anja Gebauer (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Inhalt 4
PANEL 3: Vermittlung & Publikum
Social Media in the Museum: Strategies, Engagement, and New Narratives
Chiara Zuanni (Universität Graz)
Inhalt 4
PANEL 4: Visualisierungen
Multi-perspektivisch, generös, interaktiv. Zu neuen Techniken der Repräsentation von alten Meistern
Eva Mayr; Florian Windhager (Donau-Universität Krems)
Digital Mediation of Art – the Evolution of Data-based Mediation Practices
Florian Wiencek (Fluxguide, Wien)
Virtuelle Semiose. Ein Phänomen der Bildsuchmaschine
Miroslav Haľák (Belvedere, Wien)
Inhalt 4
Programm
DO
10
JAN
9.00
Registration
9.30
Begrüßung & Einführung
Stella Rollig; Christian Huemer; Johanna Aufreiter (Belvedere, Wien)
Panel 1: Digitale Strategien
Moderation: Oliver Grau (Donau-Universität Krems)
10.00
Rethinking the Museum – New Hybrid
Yael Eylat Van-Essen (Universität Tel Aviv)
10:30
Digital Strategies and Access in the Art Museum
Ayse Hunt (University of Puget Sound, Tacoma)
11.00
Kaffeepause
11.20
Die digitale Sammlung des Rijksmuseums – Eine Fallstudie
Viola Rühse (Donau-Universität Krems)
11.50
Digitale Strategie im Universalmuseum Joanneum
Anita Brunner-Irujo (Universalmuseum Joanneum, Graz)
12.20
Unbox the Museum
Caitlin E. Gura (Unabhängige Forscherin, Wien)
12.50
Mittagspause
Panel 2: Vermittlung & Raum
Moderation: Johanna Aufreiter (Belvedere, Wien)
14.15
Hacking the Museum: Digital Culture, Content and Visitor Appropriation of Museum Collections
Oonagh Murphy (Goldsmiths, University of London)
14.45
Revisiting Collections – Transformationen der Vermittlungsarbeit in Museen durch das Digitale
Yvonne Zindel (Universität der Künste Berlin)
15.15
Erweiterte Museumsräume: Virtual Reality als Ausstellungsexperiment
Olivia Harrer (MAK Wien)
15:45
Kaffeepause
16.00
Sehen im Museum. Eine digitale Bestandsaufnahme von Blickbeziehungen
Luise Reitstätter; Hanna Brinkmann; Raphael Rosenberg (Universität Wien)
16.30
Kunstvolle Apps von Kindern für Kinder – ein partizipatorisches Projekt zur Gestaltung digitaler Kunstvermittlung
Anja Gebauer (Ludwig-Maximilians-Universität München)
18.00
Keynote Lecture
Kunst als Erfahrung. Über den historischen Ort des „digitalen Museums"
Hubertus Kohle (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Inhalt 3
Inhalt 4
FR
11
JAN
9.00
Registration
Panel 3: Vermittlung & Publikum
Moderation: Florian Waitzbauer (Belvedere, Wien)
9.30
Social Media in the Museum: Strategies, Engagement, and New Narratives
Chiara Zuanni (Universität Graz)
10.00
Kunst im digitalen Zeitalter: Das Original als Korrektiv
Sven Nommensen (Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig)
10.30
Dis-Playing Art: Aneignungsräume im postdigitalen Ausstellen
Benjamin Egger; Magdalena Kovarik; Judith Ackermann (Fachhochschule Potsdam)
11.00
Kaffeepause
Panel 4: Visualisierungen
Moderation: Raphael Rosenberg (Universität Wien)
11.20
Multi-perspektivisch, generös, interaktiv. Zu neuen Techniken der Repräsentation von alten Meistern
Eva Mayr; Florian Windhager (Donau-Universität Krems)
11.50
Digital Mediation of Art – the Evolution of Data-based Mediation Practices
Florian Wiencek (Fluxguide, Wien)
12.20
Virtuelle Semiose. Ein Phänomen der Bildsuchmaschine
Miroslav Haľák (Belvedere, Wien)
12.50
Mittagspause
Panel 5: Digitale Sammlungen
Moderation: Hubertus Kohle (Ludwig-Maximilians-Universität München)
14.15
Einflüsse und Vorläufer Digitaler Sammlungen am Beispiel des Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Sarah Kreiseler (Leuphana Universität Lüneburg)
14.45
Kritische Potentiale des Vernetzten Bildes fürs Museum. Fallbeispiel Archiv des „Fälscherbundes“
Lukas Fuchsgruber (TU Berlin)
15.15
Homogenization, Pixels and Law: Copyright and the Future Museum
Kassandra Karabaich (Unabhängige Forscherin, Los Angeles)
15.45
MoRE MUSEUM: The Digital Museum for Unrealized Artworks
Pamela Bianchi (Universität Paris VIII)
17.00
Podiumsdiskussion
Moderation: Christian Huemer (Belvedere, Wien)
Anne Helmreich (Getty Research Institute, Los Angeles)
Peter Kerber (Dulwich Picture Gallery, London)
Saskia Scheltjens (Rijksmuseum, Amsterdam)
Inhalt 3
Inhalt 4