zum Inhalt springen

Exhibitions


Lawrence Alma-Tadema

Decadence & Antiquity

24 February 2017 to 18 June 2017

Stella Rollig at the exhibition opening: “… because it simply is really good painting.”

The Dutchman Lawrence Alma-Tadema (1836–1912) lived in Victorian England, where he was a celebrated star among artists. He specialised in sensuous depictions of everyday life in antiquity that made him famous far beyond Britain’s borders. After his death, his work fell into oblivion and was only rediscovered several years ago.

Presenting important masterpieces from around the globe, the exhibition offers a glimpse of the life and work of an artist who also influenced, among others, Gustav Klimt during his early phase.

Alma-Tadema was born in Frisia and educated in Belgium. From 1870 on he lived in London with his second wife and his two daughters from his first marriage. The couple travelled extensively, visiting antique excavation sites, and collected textiles, objects, and furniture from past centuries. Fascinated by antiquity, the artist conjured up in his work the daily life of ancient Rome, Pompeii, and Egypt. One of the most outstanding stylistic features of his art was his ability to painstakingly render the surface textures of fabrics and materials.

His compositions continue to inform our ideas of life in antiquity to this very day, primarily because the filmmakers of epic period dramas used his paintings as models for their sets and film scenes, such as Enrico Guazzoni for “Quo Vadis” (1913) and Ridley Scott for “Gladiator” (2000).

“A painting from the chapter ‘Love, Leisure, and Decadence’ called The Roses of Heliogabalus (1888) is particularly impressive. Thanks to Alma-Tadema’s sensuous rendering one almost seems to be able to smell the petals.”
Der Standard, Roman Gerold

“Beautiful women in flowing antique garments lasciviously reclining on marble, with the azure sea and magnificent landscape settings beyond.”
Ö1, Sabine Oppolzer


The exhibition is organized by the Fries Museum, the Netherlands.

#AlmaTadema

-

Lawrence Alma-Tadema

Dekadenz & Antike


Stella Rollig bei der Eröffnung der Ausstellung:   „…. weil es einfach wirklich gute Malerei ist.“

Der Niederländer Lawrence Alma-Tadema (Lebensdaten) lebte im viktorianischen England und wurde dort als Star unter den Künstlern gefeiert.  Er spezialisierte sich auf sinnliche Darstellungen von Alltagsszenen aus der Antike, die ihn über die Grenzen Großbritanniens berühmt machten. Nach seinem Tod geriet sein Werk in Vergessenheit bis es vor wenigen Jahren wiederentdeckt wurde.

Die Ausstellung zeigt bedeutende Hauptwerke aus aller Welt und gibt einen Einblick in das Leben und Werk des Künstlers, von dem untere anderen auch Gustav Klimt in seiner Frühphase beeinflusst wurde.

Alma-Tadema wurde in Friesland geboren, genoss seine Ausbildung in Belgien und lebte ab 1870 mit seiner zweiten Frau und seinen beiden Töchtern aus erster Ehe in London. Das Paar reiste zu vielen antiken Ausgrabungsstätten und sammelte Stoffe, Objekte und Möbel aus verschiedenen Jahrhunderten. Er war von der Antike fasziniert und ließ in seinen Werken den Alltag im alten Rom, Pompeji und Ägypten wieder erwachen.  Dabei zeichnet er sich durch seine genaue Darstellung und Wiedergabe von Stofflichkeit und Material aus.

Seine Kompositionen prägen bis heute die Vorstellungen, die wir vom Leben in der Antike haben. Vor allem deshalb, weil die Filmemacher epischer Historienfilme seine Bilder als Vorlagen für ihre Arrangements und filmischen Szenen verwendeten: z.B. Enrico Guazzoni für Quo Vadis? (1913), Ridley Scott für  Gladiator (2000).

„(…) Besonders eindrucksvoll ist ein Gemälde des Kapitels "Liebe, Muße und Dekadenz", The Roses of Heliogabalus (1888). Fast meint man ob Alma-Tademas sinnlicher Darstellung, die Blütenblätter riechen zu können.“
Der Standard, Roman Gerold

„Schöne Frauen in wallenden antiken Gewändern, lasziv auf Marmor gebettet, dahinter das azurblaue Meer und herrliche Landschaften.“
Ö1, Sabine Oppolzer

Die Ausstellung wird vom Fries Museum, Niederlande, organisiert.

#AlmaTadema

Tickets

Regulär
Regulär
€ 13,90 statt € 16,00 vor Ort
Senior*innen ab 65
Senior*innen ab 65
€ 10,90 statt € 12,50 vor Ort
Studierende unter 26
Studierende unter 26
€ 10,90 statt € 12,50 vor Ort
Kinder und Jugendliche unter 19
Kinder und Jugendliche unter 19
€ 0,00
Besucher*innen mit gültiger Vienna City Card
Besucher*innen mit gültiger Vienna City Card
€ 12,00
Menschen mit Behindertenausweis/Assistenzpersonen
Menschen mit Behindertenausweis/Assistenzpersonen
€ 4,00
Gruppe ab 10 Personen
Gruppe ab 10 Personen
€ 13,90

Unteres Belvedere

Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag
10 bis 18 Uhr
Adresse

Unteres Belvedere
Rennweg 6
1030 Wien
Österreich

In Kooperation mit
Impressionen
Weitere Ausstellungen